Spur-Palast, Sommer 2013




Jahrgang 11Bild 67
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Alt-Moabit
Kategorie:Blick aufs Wasser, Architektur
Entstehungszeit:2013-07-23
Netzstellung:2013-08-10





Der Spur-Palast an der Spree.
Interessant ist, dass der namensgebende Prof. Spur am 19. August gestorben ist.
Er wurde 84 Jahre alt.











An der Spree, Sommer 2013




Jahrgang 11Bild 52
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Alt-Moabit
Kategorie:Blick aufs Wasser, Natur
Entstehungszeit:2013-07-11
Netzstellung:2013-07-17





Eine Malve an der Spree.











Blick von der Kaiserin-Augusta-Brücke, Sommer 2013




Jahrgang 11Bild 50
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Alt-Moabit
Kategorie:Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2013-07-08
Netzstellung:2013-07-08





Kein Vogel ist zu sehen.
Und auch die Menschen machen sich rar.
Es ist Urlaubszeit.

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise.
Höchste Zeit ist's: Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

Ich mag nicht reisen. Ich bin nicht weise.











A100 und Westhafenkanal, Winter 2012/13




Jahrgang 11Bild 11
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg
Kategorie:Straßenansicht, Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2013-03-16
Netzstellung:2013-03-22





(Wiedereinmal) Der Blick von der Fußgängerbrücke über die A100.
Ich hatte die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, doch noch den Kometen zu sehen.











Dovebrücke Detail, Frühling 2012




Jahrgang 10Bild 25
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg
Kategorie:Brücken, Blick aufs Wasser, Graffiti
Entstehungszeit:2012-04-03
Netzstellung:2012-04-13





Ein kaum von der Brücke aus sichtbares Detail der Dovebrücke.
Manchmal verirrt sich ein Angler hierhin.












Die Marchbrücke im Sonnenschein, Frühling 2011




Jahrgang 9Bild 53
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg
Kategorie:Architektur, Brücken, Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2011-05-26
Netzstellung:2011-05-29





Die Marchbrücke im Sonnenschein.
Im Dunkeln sieht sie mit ihren Laternen wesentlich besser aus.












Die Dovebrücke im Sonnenschein, Frühling 2011




Jahrgang 9Bild 52
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg
Kategorie:Architektur, Brücken, Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2011-05-26
Netzstellung:2011-05-28





Die Dovebrücke im Sonnenschein.












Der Hauptbahnhof von der Moltkebrücke gesehen zum Festival of Lights 2010




Jahrgang 8Bild 95
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Tiergarten
Kategorie:Architektur, Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2010-10-18
Netzstellung:2010-10-29





Hier war vorher ein animiertes GIF vom Hauptbahnhof zu sehen.
Die JPEGs des animierten GIFs sind hier, hier und hier zu finden.
Das GIF hat mir dann doch nicht mehr gefallen.
Das Festival of Lights ist in meinen Augen eine weitere Lichtverschmutzung des an sich schon versauten Berliner Himmel.
Immerhin ist sie zeitlich begrenzt.












Freibad Plötzensee, Sommer 2010




Jahrgang 8Bild 86
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Wedding
Kategorie:Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2010-09-11
Netzstellung:2010-09-23





Wegen des großen Erfolges... hier ein weiteres Bild vom Freibad Plötzensee.
Die Saison ist zuende.












Glienicker Brücke, gesehen vom Wasser, Sommer 2010




Jahrgang 8Bild 75
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Zehlendorf
Kategorie:Architektur, Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2010-08-21
Netzstellung:2010-08-27





Auch dieses Bild ist im Original komplett blaustichig.
Was zeigt, dass die Kamera auch ihre Fehler hat.
Die Fotos sind im Übrigen entstanden im Rahmen einer Dampferfahrt zur Potsdamer Schlössernacht 2010.
Ich habe eine Menge Bilder gemacht, die allerdings hier nicht erscheinen werden.
Potsdam ist schließlich nicht Berlin.












Das Schloss Charlottenburg, gesehen von der roten Brücke, Sommer 2010




Jahrgang 8Bild 68
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg
Kategorie:Architektur, Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2010-07-30
Netzstellung:2010-08-04





Und noch ein typisches Touristenfoto.
Bei dem Bild ist die Sättigung um über 40 Prozent verstärkt worden.
Das Originalbild ist zwar vielleicht originalgetreu, aber erschreckend blass.

Was man auf dem Bild nicht sieht: Die Fontäne des Französischen Gartens.
Sie ist aus Kostengründen abgeschaltet.
Das ist lächerlich, denn die paar tausend Euro, die die Fontäne vielleicht kostet, sollten allein mit den Eintrittsgeldern fürs Schloss reinkommen.
Vor vielleicht sechs oder sieben Jahren wurde erwägt, auch für den Schlosspark Eintrittsgelder zu erheben.
Das ist bei den fünf oder sechs Eingängen ein großer Aufwand.
Und es würde wohl kaum etwas einbringen.
Kaum genug für die Fontäne und eine bessere Pflege des Gartens.
Der Bezirk Charlottenburg und die Stadt sollten sich eher überlegen, ob ihnen das Schloss und der Garten nicht als touristisches Aushängeschild etwas wert sein sollte.












Blick von der Tegeler-Weg-Brücke




Jahrgang 8Bild 59
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg
Kategorie:Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2010-07-14
Netzstellung:2010-07-23





Ein Blick von der Tegeler-Weg-Brücke.
Die nach dem Stadtplan eigentlich Mörschbrücke heißt.
Zu sehen ist die Charlottenburger Schleuse.
Die neue Charlottenburger Schleuse.
Ausgebaut für extra große Schiffe.
Hat der Ausbau der Schleuse und die Begradigung der Spree etwas gebracht?
Ich glaube nicht.












Dovebrücke in der Abenddämmerung, Frühling 2010




Jahrgang 8Bild 33
Kamera:Casio Exilim EX-H15
Ort:Charlottenburg
Kategorie:Blick aufs Wasser, Brücken
Entstehungszeit:2010-04-30
Netzstellung:2010-05-30





Und hier die Gründe, warum ich mir die Kamera nicht selbst kaufen werde: Alles in allem ist es eine gute Knipskamera mit einem gutem Zoom und gutem Weitwinkel, die Verzeichnung im Weitwinkel geht noch in Ordnung, die Akkueigenschaften sind sicherlich gut (selbst wenn nur die Hälfte der 1000 versprochenen Fotos pro Ladung erreicht werden), der Blitz ist in Ordnung, die Kamera an sich ist soweit handlich und der Preis ist auch nicht schlecht. Die 14,1 Megapixel sind für Bilder im Web natürlich viel zuviel, trotzdem würde auch bei der nächsten Kamera wieder eine ähnliche Auflösung bevorzugen...












Blick von der Oberbaumbrücke zu den Treptowers, Frühling 2010




Jahrgang 8Bild 11
Kamera:Casio Exilim EX-H15
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Kunst, Architektur, Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2010-04-24
Netzstellung:2010-04-30





Und noch ein weiteres Touristenfoto.
Die Skulptur auf der Höhe der Treptowers heißt "Molecule Man".
Sie ist etwa 30 Meter hoch und wurde 1999 erstellt von Jonathan Borofsky.












Hinter der East-Side-Gallery, Frühling 2010




Jahrgang 8Bild 7
Kamera:Casio Exilim EX-H15
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Blick aufs Wasser, Architektur, Brücken
Entstehungszeit:2010-04-24
Netzstellung:2010-04-26





Wie gesagt: Hier war vorher nix. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier einmal eine Sandsation stattgefunden hat. Das Land war komplett öde. Jetzt ist es eine Anlage mit Liegewiese, Wege und Bäume. Die Rückseite der Mauer liegt links vom Bild, alles weiß gestrichen.












Blick von der Oberbaumbrücke, Frühling 2010




Jahrgang 8Bild 6
Kamera:Casio Exilim EX-H15
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Blick aufs Wasser, Architektur, Graffiti
Entstehungszeit:2010-04-24
Netzstellung:2010-04-25





Und noch eine Ansicht von der O2-World-Arena.
Was auf dem Bild zudem zu sehen ist ist die East-Side-Gallery von hinten.
Der gesamte Mauerkomplex ist weiß gestrichen und das Gelände davor ist offen.
Vor acht Jahren war das noch nicht so.
Da gab es Graffiti auch auf der Rückseite und der Uferstreifen war zu.
Auch das Hand-Graffiti auf dem Schild im Vordergrund gab es da noch nicht.
Diese Art von Graffiti ist in Berlin weit verbreitet. Man sieht es entlang der Stadtbahn und entlang der oberirdischen U-Bahn-Linien. Für das Tag auf dem Schild vor der Oberbaumbrücke muss der Maler mit einem Boot zum Schild gelangt sein.
Ein erstaunlicher Aufwand.
Dafür ist das Graffiti aber auch an einer exponierten Stelle.












Sandsation 09, gesehen von der S-Bahn




Jahrgang 7Bild 77
Kamera:Olympus E-100RS
Ort:Mitte
Kategorie:Blick aufs Wasser, Kunst
Entstehungszeit:2009-08-20
Netzstellung:2009-09-01





Die Sandsation 09 ist vorbei.












Berlin vom Wasser, 12 Ansichten




Jahrgang 7Bild 64-75
Kamera:Olympus E-100RS
Ort:Tegel, Spandau, Mitte
Kategorie:Blick aufs Wasser, Architektur, Brücken
Entstehungszeit:2009-08-01
Netzstellung:2009-08-08





Es gibt so viele Fotoblogs - man kann sie wirklich nicht alle verfolgen. Viele davon werden schon nicht mehr weitergeführt, wenn man sie das erste Mal besucht. Auch ehemals erfolgreiche normale Blogs sind mittlerweile tot. Und das ist irgendwie verständlich. Entweder man bekommt garkeine oder wenig Resonanz zu den Beiträgen, oder man bekommt zuviel und kann sie nicht verarbeiten. Irgendwann vergeht die Lust. Irgendwann lebt man wieder ein "richtiges" Leben, ohne es zu protokollieren.

Hier ein paar Fotos zu Berlin vom Wasser. Sie zeigen "Ablegen von der Greenwichpromenade", "Spandau mit St.Nicolai-Kirche, Rathausturm und Arcaden", "Kraftwerk Reuter", "Spandauer See Brücke", "Schleuse Spandau mit Moby Dick", "Am Westhafen mit Kraftwerk Moabit", "Reichstag vom Wasser", "Bahnhof Friedrichstraße vom Wasser", "Bode Museum Wasserfront", "Berliner Dom vom Wasser", "Schweizer Botschaft mit Kühe" und "Schleuse Plötzensee mit Sonnenuhr".












Greenwichpromenade am Sonnabendmorgen




Jahrgang 7Bild 63
Kamera:Olympus E-100RS
Ort:Tegel
Kategorie:Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2009-08-01
Netzstellung:2009-08-02





Am Morgen, bevor die ersten Ausflugsschiffe abfahren, ist die Greenwichpromenade noch ziemlich leer. Es ist erstaunlich, wie sie sich zum Nachmittag hin füllt.












Freibad Plötzensee, Frühling 2008




Jahrgang 7Bild 59
Kamera:Olympus E-100RS
Ort:Wedding
Kategorie:Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2008-06-01
Netzstellung:2008-06-17





Das Freibad Plötzensee im Frühling 2008.
Die Badesaison geht weiter.










Alle Orte:
Spandau (117), Charlottenburg (439), Wedding (89), Schöneberg (21), Kreuzberg (4), Wilmersdorf (11), Alt-Moabit (13), Gesundbrunnen (3), Moabit (38), Reinickendorf (7), Tiergarten (11), Zehlendorf (6), Mitte (96), Alt-Mariendorf (1), Grunewald (2), Charlottenburg">Charlottenburg (3), Moabit">Moabit (1), Spandau">Spandau (3), Kantstraße (16), Tegel (4), Prenzlauer Berg (8), Friedrichshain (14), Clou (1), Potsdamer Platz (30), Kudamm (24), Treptow (3), Tempelhof (5), Wilmersdorfer Straße (7), Alexanderplatz (3), Pankow (1), Gatow (1), Müllerstraße (8), Neukölln (2), Steglitz (3), Botanischer Garten (1), Schlossstraße (2), Pankow/Buch (2), Stresow bei Spandau (1), Goethepark (1)

Alle Kategorien:
Innenansichten">Innenansichten (1), Stra%26szlig;enansicht">Straßenansicht (30), Werbung (107), Graffiti">Graffiti (19), Laden (31), U-Bahn">U-Bahn (6), Graffiti (119), Objekte">Objekte (3), Streetart">Streetart (3), Blick nach draussen">Blick nach draussen (3), Innenansicht">Innenansicht (3), Blick aufs Wasser">Blick aufs Wasser (2), Fernbahn">Fernbahn (1), Werbung">Werbung (19), Natur">Natur (2), U-Bahnhof (6), Sonnenuhr">Sonnenuhr (1), Straßenansicht (167), U-Bahnhof">U-Bahnhof (2), Pflanzen">Pflanzen (1), S-Bahnhof">S-Bahnhof (1), Blumen">Blumen (3), Streetart (10), Laden">Laden (4), Restaurant">Restaurant (1), Engel">Engel (1), Katzen (2), Astronomie">Astronomie (1), Hauseingang">Hauseingang (1), Natur (32), Park (2), U-Bahn (29), Aquarium (1), Tiere (10), Kino (41), Kunst (19), Tankstelle (1), Automat (1), Blumen (8), Innenansicht (4), Schaufenster (31), S-Bahn (29), Rathaus (4), Schule (2), Kunst">Kunst (2), Architektur">Architektur (1), Graffiti<">Graffiti< (1), Park">Park (1), Himmel und Wolken (1), Adventskalender (1), Wahrzeichen (17), Mosaik (1), Bar (1), Sonne und Wolken (1), Am Wasser (1), Mahnmal (1), Friedhof (7), Plüschtiere (6), Blick nach draussen (11), S-Bahnhof (1), Busstation (1), Innenansichten (8), Kirche (3), Bus (4), Fenster (2), Astronomie (16), Denkmal (4), Buddy Bears (26), Parkplatz (1), Objekte (21), Brunnen (12), Parks (2), Esswaren (3), Pflanzen (7), Planetarium (1), Sonnenuhr (1), Läden (33), Veranstaltung (1), Strassenansicht (16), Plätze (17), Leute (1), Berlin-Uhr (3), Architektur (67), Blick aufs Wasser (20), Veranstaltungen (10), Tram (1), Cafe (2), Sternwarte (1), Menschen (1), Fassaden (2), Selbstgemachtes (1), Telefonzellen (2), Brücken (6), Blick vom Fernsehturm (6), Flugplatz (3), Clubs (5), Markthallen (1), Grüne Woche (1), Straßenbahn (1), Regionalbahn (1), Schienen (2)





[Zur Indexseite]-- jd --