Blick von der Beusselbrücke




Jahrgang 8Bild 58
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Tiergarten
Kategorie:Regionalbahn, Schienen
Entstehungszeit:2010-06-06
Netzstellung:2010-07-19





Ein Blick von der Beusselbrücke.












Blick von der Warschauer Brücke, Frühling 2010




Jahrgang 8Bild 5
Kamera:Casio Exilim EX-H15
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Architektur, S-Bahn, Schienen
Entstehungszeit:2010-04-24
Netzstellung:2010-04-24





Heute eine neue Kamera gekauft.
Nicht für mich, aber ich werde sie eine Weile testen.
Das erste, was ich an der Kamera geändert habe, war die Auflösung.
Die Kamera macht 14,1 Megapixelbilder. Man gönnt sich ja sonst nix.
Früher einmal habe ich davon geträumt, zehn Megapixelbilder oder mehr machen zu können. Mittlerweile halte ich das ganze für Overkill. 1,3 Megapixel sollten für jeden genug sein. ;-) So habe ich die Auflösung der Kamera auf 6 Megapixel beschränkt. Ich glaube, derjenige, für den die Kamera ist, wird davon kaum etwas merken. Trotzdem ist Luft nach oben, und wenn man mal Riesenposter schießen will, kann man immernoch auf die volle Auflösung zurückkehren. Das obige Bild referenziert auf ein auf 1,3 Megapixel herunterskaliertes Bild. Der Fernsehturm hat trotzdem noch seine Spitze.
Sechs Megapixel sind immernoch viel. Würde ich die Kamera für mich kaufen, müsste ich mir gleich auch noch einen neuen Computer mit einer größeren Festplatte zulegen, denn auf meinem jetzigen Computer sind nur noch vier Gigabyte frei, und die würden bei den Bildern, die mindestens ein Megabyte groß sind, sehr schnell verbraucht werden.
Den obigen Blick von der Warschauer Brücke habe ich schon mit verschiedenen Kameras aufgenommen. Die größte Veränderung an der Szenerie ist nicht zu übersehen: Die O2-World-Arena. Ich denke, so eine Riesenhalle wäre nicht nötig gewesen, schließlich steht noch immer die Deutschlandhalle, und die hätte nur renoviert zu werden brauchen. Ich war auch noch nie in der O2-World-Arena drin und wüsste nicht, wieso ich sie in der Zukunft mal besuchen sollte.
Fast ärgerlich ist das Metro-Schild, das in das Panorama des Ostbahnhofs hineinragt. Das hätte die UNESCO eigentlich verbieten müssen.
Für das Bild wurde eine spezielle "Best Shot" Szenerie der Kamera benutzt: die Gegenlicht-Szenerie. Dabei werden die dunklen Anteile des Bildes nachträglich aufgehellt. Das macht das Bild sicherlich besser, aber um an die Szenerie heranzukommen muss man durch ein Menue von mehr als zwanzig Szenerien blättern. Das ist ziemlich heavy. Man braucht wahrscheinlich nur drei bis sechs davon. Immerhin klappt das Einstellen schnell genug, so dass auch der S-Bahn-Zug mit auf das Bild gekommen ist.
So habe ich jetzt ein paar Bilder, die ich hier in der Zukunft zeigen kann.
Nichts besonderes allerdings.










Alle Orte:
Charlottenburg (403), Mitte (95), Spandau (98), Wedding (77), Moabit (31), Schöneberg (16), Alt-Mariendorf (1), Zehlendorf (5), Grunewald (2), Reinickendorf (5), Charlottenburg">Charlottenburg (3), Moabit">Moabit (1), Spandau">Spandau (3), Tiergarten (10), Wilmersdorf (10), Kantstraße (16), Gesundbrunnen (2), Alt-Moabit (12), Tegel (4), Prenzlauer Berg (8), Friedrichshain (14), Clou (1), Potsdamer Platz (30), Kudamm (24), Treptow (3), Tempelhof (5), Wilmersdorfer Straße (7), Alexanderplatz (3), Pankow (1), Gatow (1), Müllerstraße (8), Neukölln (2), Steglitz (3), Botanischer Garten (1), Schlossstraße (2), Pankow/Buch (2), Kreuzberg (3), Stresow bei Spandau (1), Goethepark (1)

Alle Kategorien:
Natur (31), Straßenansicht (166), Graffiti (113), Park (2), U-Bahnhof (5), U-Bahn (29), Werbung (100), Streetart (9), Laden (26), Aquarium (1), Tiere (10), Kino (41), Kunst (19), Tankstelle (1), Automat (1), Blumen (8), Innenansicht (4), Schaufenster (31), S-Bahn (29), Rathaus (4), Schule (2), Stra%26szlig;enansicht">Straßenansicht (9), Werbung">Werbung (5), Blumen">Blumen (1), Kunst">Kunst (2), Blick nach draussen">Blick nach draussen (1), Architektur">Architektur (1), Graffiti<">Graffiti< (1), Graffiti">Graffiti (5), Laden">Laden (2), Park">Park (1), Innenansicht">Innenansicht (1), Himmel und Wolken (1), Adventskalender (1), Katzen (1), Wahrzeichen (17), Mosaik (1), Bar (1), Sonne und Wolken (1), Am Wasser (1), Mahnmal (1), Friedhof (7), Plüschtiere (6), Blick nach draussen (11), S-Bahnhof (1), Busstation (1), Innenansichten (8), Kirche (3), Bus (4), Fenster (2), Astronomie (16), Denkmal (4), Buddy Bears (26), Parkplatz (1), Objekte (21), Brunnen (12), Parks (2), Esswaren (3), Pflanzen (7), Planetarium (1), Sonnenuhr (1), Läden (33), Veranstaltung (1), Strassenansicht (16), Plätze (17), Leute (1), Berlin-Uhr (3), Architektur (67), Blick aufs Wasser (20), Veranstaltungen (10), Tram (1), Cafe (2), Sternwarte (1), Menschen (1), Fassaden (2), Selbstgemachtes (1), Telefonzellen (2), Brücken (6), Blick vom Fernsehturm (6), Flugplatz (3), Clubs (5), Markthallen (1), Grüne Woche (1), Straßenbahn (1), Regionalbahn (1), Schienen (2)





[Zur Indexseite]-- jd --