The long dark Night of the Soul, Sommer 2014




Jahrgang 12Bild 44
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Strassenansicht
Entstehungszeit:2014-09-01
Netzstellung:2014-09-08 (geplant)





Der Regen fiel wie zufaellig.
Man wurde nicht durch und durch nass.
Nur eben ein bisschen.
Nichteinmal die Haare wurden wirklich durchnaesst.
Aber die Waeschauer Bruecke schien noch ewig so weiterzugehen.
Und die Schritte schienen mit jedem folgenden weniger weit zu kommen...

Ich bin uebrigens seit sechs Tagen offline.
Neuer Telekom-Vertrag.
Am Dienstag ging nix mehr.
Ich denke, ich habe alles richtig verkabelt, aber ich kann mich auch irren.
Egal.
Wenn man diesen Text lesen kann, laeuft es wieder.











Imbiss Warschauer Ecke Revaler, Sommer 2014




Jahrgang 12Bild 43
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Leute
Entstehungszeit:2014-09-01
Netzstellung:2014-09-03





Ich wollte ins Kino gehen.
"Nebraska".
Ich scheiterte.
Nicht nur wegen des allmaehlich staerker werdenden Regens.
Egal. Wer will, kann ja nachfragen.
Zu genau dem obigen Zeitpunkt haette der Film beginnen sollen.
24 Minuten spaeter sassen am gleichen Tisch zwei junge Frauen, die sich beim Gespraech zuhoeren liessen.
Nix aufregendes.











Kino International, Sommer 2013




Jahrgang 11Bild 66
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Kino
Entstehungszeit:2013-08-02
Netzstellung:2013-08-08





Das Kino International.
In diesem Jahr wird es 50.
Eines von den vielen Kinos, in denen ich noch nie drin war.
Immerhin habe ich schon ein Foto davon gemacht.
Vielleicht schaffe ich es, in den nächsten 50 Jahren auch nicht drin zu sein.











Bier-Meile 2013 (1-4)




Jahrgang 11Bild 61-64
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Veranstaltungen
Entstehungszeit:2013-08-02
Netzstellung:2013-08-05





Das war der eigentliche Grund, warum ich im Friedrichshain war.
Die Bier-Meile 2013.
Für mich war es selbst am frühen Nachmittag des ersten Tages zu voll.
Die Leute sind teilweise mit Rolli durch die Menge gefahren.
Außerdem war es eigentlich zu warm.
Ich habe drei Bier probiert, ein polnisches und zwei tschechische.
So besonders waren die dann doch nicht.
Und es waren genug Bier.
Ein viertes hätte mir dann doch Probleme bereitet.
Insgesamt war es ein okayer Nachmittag.











Raw Chick, Sommer 2013




Jahrgang 11Bild 60
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Werbung
Entstehungszeit:2013-08-02
Netzstellung:2013-08-04





Raw Chick. Leider schon vorbei.











Kugel Würfel Tetraeder, Sommer 2013




Jahrgang 11Bild 59
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Tram, Kunst
Entstehungszeit:2013-08-02
Netzstellung:2013-08-04





Was sich der Künstler bei dem Objekt gedacht hat, wird wohl für immer verborgen bleiben.
Einige denken sich jedenfalls, dass es sich gut als Klebestelle für Plakate eignet.











Narva Lounge, Frühling 2013




Jahrgang 11Bild 20
Kamera:Pentax MZ-5+Sigma IF28-300mm
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Straßenansicht
Entstehungszeit:2013-03-27
Netzstellung:2013-04-07





Vor ungefähr zehn Jahren habe ich die letzten Fotos mit der Pentax MZ-5 gemacht.
Danach rottete sie im Schrank, verbrauchte zwei Batterie-Sets ohne jedes Foto.
Jetzt wollte ich mir den Spass erlauben, wieder Fotos mit der Kamera zu machen.
Man sieht den Fotos fast die zehn Jahre im Schrank an.
Fünf von rund sechzig Fotos habe ich eingescannt.
Mit einem Scanner, der ebenfalls so lange in der Wohnung rumstand.
Die Nostalgie hat ihren Grund: Wenn ich demnächst einen neuen Computer haben muss,
kann ich den Scanner wohl wegwerfen. Er funktioniert nur unter MacOS 9.2.











Blick von der Oberbaumbrücke zu den Treptowers, Frühling 2010




Jahrgang 8Bild 11
Kamera:Casio Exilim EX-H15
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Kunst, Architektur, Blick aufs Wasser
Entstehungszeit:2010-04-24
Netzstellung:2010-04-30





Und noch ein weiteres Touristenfoto.
Die Skulptur auf der Höhe der Treptowers heißt "Molecule Man".
Sie ist etwa 30 Meter hoch und wurde 1999 erstellt von Jonathan Borofsky.












Vor der East-Side-Gallery (1-3), Frühling 2010




Jahrgang 8Bild 8-10
Kamera:Casio Exilim EX-H15
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Streetart, Wahrzeichen
Entstehungszeit:2010-04-24
Netzstellung:2010-04-28





Jeder Tourist muss natürlich auch Fotos von der East-Side-Gallery machen. Und wirklich JEDER Tourist muss dabei ein Foto von Honecker und Breschnew machen. Es ist einfach das herausragende Bild an der Mauer. Zeitweilig muss man für ein Foto regelrecht Schlange stehen.












Hinter der East-Side-Gallery, Frühling 2010




Jahrgang 8Bild 7
Kamera:Casio Exilim EX-H15
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Blick aufs Wasser, Architektur, Brücken
Entstehungszeit:2010-04-24
Netzstellung:2010-04-26





Wie gesagt: Hier war vorher nix. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier einmal eine Sandsation stattgefunden hat. Das Land war komplett öde. Jetzt ist es eine Anlage mit Liegewiese, Wege und Bäume. Die Rückseite der Mauer liegt links vom Bild, alles weiß gestrichen.












Blick von der Oberbaumbrücke, Frühling 2010




Jahrgang 8Bild 6
Kamera:Casio Exilim EX-H15
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Blick aufs Wasser, Architektur, Graffiti
Entstehungszeit:2010-04-24
Netzstellung:2010-04-25





Und noch eine Ansicht von der O2-World-Arena.
Was auf dem Bild zudem zu sehen ist ist die East-Side-Gallery von hinten.
Der gesamte Mauerkomplex ist weiß gestrichen und das Gelände davor ist offen.
Vor acht Jahren war das noch nicht so.
Da gab es Graffiti auch auf der Rückseite und der Uferstreifen war zu.
Auch das Hand-Graffiti auf dem Schild im Vordergrund gab es da noch nicht.
Diese Art von Graffiti ist in Berlin weit verbreitet. Man sieht es entlang der Stadtbahn und entlang der oberirdischen U-Bahn-Linien. Für das Tag auf dem Schild vor der Oberbaumbrücke muss der Maler mit einem Boot zum Schild gelangt sein.
Ein erstaunlicher Aufwand.
Dafür ist das Graffiti aber auch an einer exponierten Stelle.












Blick von der Warschauer Brücke, Frühling 2010




Jahrgang 8Bild 5
Kamera:Casio Exilim EX-H15
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Architektur, S-Bahn, Schienen
Entstehungszeit:2010-04-24
Netzstellung:2010-04-24





Heute eine neue Kamera gekauft.
Nicht für mich, aber ich werde sie eine Weile testen.
Das erste, was ich an der Kamera geändert habe, war die Auflösung.
Die Kamera macht 14,1 Megapixelbilder. Man gönnt sich ja sonst nix.
Früher einmal habe ich davon geträumt, zehn Megapixelbilder oder mehr machen zu können. Mittlerweile halte ich das ganze für Overkill. 1,3 Megapixel sollten für jeden genug sein. ;-) So habe ich die Auflösung der Kamera auf 6 Megapixel beschränkt. Ich glaube, derjenige, für den die Kamera ist, wird davon kaum etwas merken. Trotzdem ist Luft nach oben, und wenn man mal Riesenposter schießen will, kann man immernoch auf die volle Auflösung zurückkehren. Das obige Bild referenziert auf ein auf 1,3 Megapixel herunterskaliertes Bild. Der Fernsehturm hat trotzdem noch seine Spitze.
Sechs Megapixel sind immernoch viel. Würde ich die Kamera für mich kaufen, müsste ich mir gleich auch noch einen neuen Computer mit einer größeren Festplatte zulegen, denn auf meinem jetzigen Computer sind nur noch vier Gigabyte frei, und die würden bei den Bildern, die mindestens ein Megabyte groß sind, sehr schnell verbraucht werden.
Den obigen Blick von der Warschauer Brücke habe ich schon mit verschiedenen Kameras aufgenommen. Die größte Veränderung an der Szenerie ist nicht zu übersehen: Die O2-World-Arena. Ich denke, so eine Riesenhalle wäre nicht nötig gewesen, schließlich steht noch immer die Deutschlandhalle, und die hätte nur renoviert zu werden brauchen. Ich war auch noch nie in der O2-World-Arena drin und wüsste nicht, wieso ich sie in der Zukunft mal besuchen sollte.
Fast ärgerlich ist das Metro-Schild, das in das Panorama des Ostbahnhofs hineinragt. Das hätte die UNESCO eigentlich verbieten müssen.
Für das Bild wurde eine spezielle "Best Shot" Szenerie der Kamera benutzt: die Gegenlicht-Szenerie. Dabei werden die dunklen Anteile des Bildes nachträglich aufgehellt. Das macht das Bild sicherlich besser, aber um an die Szenerie heranzukommen muss man durch ein Menue von mehr als zwanzig Szenerien blättern. Das ist ziemlich heavy. Man braucht wahrscheinlich nur drei bis sechs davon. Immerhin klappt das Einstellen schnell genug, so dass auch der S-Bahn-Zug mit auf das Bild gekommen ist.
So habe ich jetzt ein paar Bilder, die ich hier in der Zukunft zeigen kann.
Nichts besonderes allerdings.












Warschauer Straße mit Blick auf den Oberbaum-City-Tower




Jahrgang 7Bild 11
Kamera:Olympus E-100RS
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Straßenansicht
Entstehungszeit:2005-02-15
Netzstellung:2005-03-12





Die Warschauer Straße im Winter 2004/2005.












Kosmos UFA-Palast, Winter 2004/2005




Jahrgang 7Bild 10
Kamera:Olympus E-100RS
Ort:Friedrichshain
Kategorie:Straßenansicht, Kino
Entstehungszeit:2005-02-15
Netzstellung:2005-03-08





Der Kosmos UFA-Palast im Schnee im Winter 2004/2005.
Das Bild ist verwackelt und hat das Motiv nicht ganz drauf.
Trotzdem ist auch das Bild relativ wichtig.
Es zeigt das Kino, als es noch ein Kino war.
Am Tag der Aufnahme habe ich "Aviator" in dem Kino gesehen.
Es war nicht der letzte Film, aber es war schon abzusehen, dass das Kino schließen wird.










Alle Orte:
Spandau (91), Wilmersdorf (11), Charlottenburg (394), Zehlendorf (5), Grunewald (2), Wedding (73), Mitte (94), Moabit (27), Reinickendorf (5), Schöneberg (12), Charlottenburg">Charlottenburg (3), Moabit">Moabit (1), Spandau">Spandau (3), Tiergarten (10), Kantstraße (16), Gesundbrunnen (2), Alt-Moabit (12), Tegel (4), Prenzlauer Berg (8), Friedrichshain (14), Clou (1), Potsdamer Platz (30), Kudamm (24), Treptow (3), Tempelhof (5), Wilmersdorfer Straße (7), Alexanderplatz (3), Pankow (1), Gatow (1), Müllerstraße (8), Neukölln (2), Steglitz (3), Botanischer Garten (1), Schlossstraße (2), Pankow/Buch (2), Kreuzberg (3), Stresow bei Spandau (1), Goethepark (1)

Alle Kategorien:
Graffiti (107), Werbung (96), Automat (1), Straßenansicht (158), Blumen (8), Innenansicht (4), Schaufenster (31), S-Bahn (29), Rathaus (4), U-Bahn (27), Kino (40), Schule (2), Stra%26szlig;enansicht">Straßenansicht (9), Laden (25), Werbung">Werbung (5), Blumen">Blumen (1), Kunst">Kunst (2), Blick nach draussen">Blick nach draussen (1), Architektur">Architektur (1), Graffiti<">Graffiti< (1), Graffiti">Graffiti (5), Laden">Laden (2), Park">Park (1), Innenansicht">Innenansicht (1), Himmel und Wolken (1), Adventskalender (1), Tiere (9), Katzen (1), Wahrzeichen (17), Mosaik (1), Bar (1), Sonne und Wolken (1), Am Wasser (1), Mahnmal (1), Friedhof (7), Plüschtiere (6), Blick nach draussen (11), S-Bahnhof (1), Busstation (1), Innenansichten (8), Kirche (3), Bus (4), Fenster (2), Astronomie (16), U-Bahnhof (2), Denkmal (4), Buddy Bears (26), Natur (29), Streetart (7), Park (1), Parkplatz (1), Objekte (21), Brunnen (12), Parks (2), Esswaren (3), Pflanzen (7), Planetarium (1), Sonnenuhr (1), Läden (33), Veranstaltung (1), Strassenansicht (16), Plätze (17), Leute (1), Berlin-Uhr (3), Architektur (67), Blick aufs Wasser (20), Veranstaltungen (10), Tram (1), Kunst (18), Cafe (2), Sternwarte (1), Menschen (1), Fassaden (2), Selbstgemachtes (1), Telefonzellen (2), Brücken (6), Blick vom Fernsehturm (6), Flugplatz (3), Clubs (5), Markthallen (1), Grüne Woche (1), Straßenbahn (1), Regionalbahn (1), Schienen (2)





[Zur Indexseite]-- jd --