Berlin, Neueröffnung! (Frühling 2015)




Jahrgang 13Bild 45
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Schaufenster
Entstehungszeit:2015-04-08
Netzstellung:2015-04-12
2018-09-21





Berlin, Neueröffnung!

*

Als ich heute (11.4.) morgen (5:45 MESZ) aufwachte, fühlte es sich wie in einer veränderten Welt an.
Ich hatte sie Illusion, dass sich mein Blickfeld über Nacht erweitert hat.
Es waren nicht mehr die für jetzt schon über ein Jahr sichtbaren 75%, sondern plötzlich 90% oder mehr.
Ich schien fast wieder richtig sehen zu können.
Auch der unvollständige "Helm" scheint irgendwie löchrig geworden zu sein.
Er ist immernoch am Rand des Gesichts und am Halsansatz zum Kopf zu spüren, aber er ist scheinbar zurückgegangen.
Vielleicht ist aber alles auch nur eine Illusion...

*

Fort, treuloser Bruder, du Mörder meines Mannes!
O Hilfe! Hilfe! Wehe! Wehe! Sie haben Siegfried erschlagen.

Wagners Götterdämmerung gehört.
Ab 8:15 MESZ. Also eigentlich ab Viertel nach sieben Normalzeit.
Etwas mehr als vier Stunden lang.
In Gedanken bei allen Nachbarn entschuldigt.
Musste sein...











Fasanen 77, Winter 2014/15




Jahrgang 13Bild 33
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Straßenansicht, S-Bahn
Entstehungszeit:2015-02-21
Netzstellung:2015-03-03
2018-09-21





From now on your troubles will be miles away...

*

Ein Jahr.
Es ist seltsam, wie sich einige Aspekte dieser Nacht sich ins Gedächtnis gefressen haben.
Und wie andere einfach ausgelöscht wurden.
Wie man von einem zu übergewichtigen aber sonst fast normalen Menschen zu einem kaum noch bewegungsfähigem Etwas werden konnte.
Über Nacht.
Ohne Schmerz.
Keine Ankündigung.
Nicht einmal ein kleinster Hinweis.
Aber vielleicht war ich ja auch nur selten dämlich...

Gestern ist zu allem Überfluss auch noch der Schneidezahn wieder kaputtgegangen.
An irgendetwas Hartem in einem Stück Pizza.
Er ist nicht komplett kaputt, aber er bildet wieder eine sichtbare Lücke.
Und die Wiederherstellung des Zahns ist noch nicht einmal bezahlt.

Quick Check:
Die linke Körperhälfte ist noch immer beeinträchtigt.
Das linke Bein geht nicht richtig.
Am Anfang geht es gut, aber dann vergisst es irgendwann zu gehorchen.
Beziehungsweise die Schitte werden immer kleiner.
Ich tippe weiterhin fast ausschliesslich mit rechts.
Der "Helm" auf der linken Gesichtshälfte ist irgendwie zurückgegangen aber immernoch da.
Ich bilde mir immernoch ein, bestenfalls 75% sehen zu können.
Treppensteigen ist kein Problem, solange ein Geländer da ist.
Aber das Absteigen geht nur langsamer und nur mit der Benutzung des Geländers.
Ohne Geländer werden selbst Treppen mit wenigen Stufen problematisch.
Das merke ich jedesmal, wenn ich ins Kant-Kino gehen will.
Darum weiss ich nicht, ob ich mir den Andreas-Dresen-Film wirklich antun werde...

Lesen ist ein echtes Problem.
Ich bin bei "Shades of Grey" bislang nicht über die ersten drei Seiten hinausgekommen.
Und das ist viel.
Meist vermeide ich selbst kürzere Texte wie zum Beispiel beim NASA Astronomiebild des Tages.
Bei Tom(c) verstehe ich manchmal trotz dreimal Lesen nicht, wo der Witz ist.
Keine Ahnung, ob sich das mal wieder bessert...











Natürliche Mängel, Winter 2014/15




Jahrgang 13Bild 24
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Kino
Entstehungszeit:2015-02-16
Netzstellung:2015-02-17
2018-09-21





Der Film ist tatsächlich die Komödie, für die sie verkauft wird...
Mehr als 120 Minuten konnte man alles um sich herum vergessen...

*

Kevin schlägt Leute ohne Grund.
Kavin wiegt 300 Pfund.
Das ist nicht mein Problem...
(Silbermond)











Monte, Kantstraße, Frühling 2013




Jahrgang 11Bild 48
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Graffiti
Entstehungszeit:2013-06-10
Netzstellung:2013-06-19





Monte in der Kantstraße.











Delphi und Quasimodo Cafe, Frühling 2013




Jahrgang 11Bild 32
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Kino, Cafe
Entstehungszeit:2013-04-29
Netzstellung:2013-05-03





The Broken Circle.
Ein in meinen Augen herausragender Film.
Möglicherweise der beste Film des Jahres.











Wilmersdorfer Ecke Kantstraße, Frühling 2012




Jahrgang 10Bild 51
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Wilmersdorfer Straße, Kantstraße
Kategorie:U-Bahn, Straßenansicht
Entstehungszeit:2012-05-14
Netzstellung:2012-05-23





Zu sehen ist der U-Bahn-Eingang zum U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße.
Und das Leiser-Geschäft an der Ecke.
Noch existiert es und wird auch weiter betrieben, obwohl Leiser Insolvenz angemeldet hat.
Die Frage ist, wie lange noch.












Seidendruck Beispiele, Kantstraße




Jahrgang 9Bild 96
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Kunst
Entstehungszeit:2011-11-25
Netzstellung:2011-11-26





Seidendruck Beispiele, Kantstraße.












Bausteine des Lebens




Jahrgang 9Bild 95
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Kunst
Entstehungszeit:2011-03-07
Netzstellung:2011-11-22





Bausteine des Lebens.
Ein Bild, das einen glücklichen Besitzer gefunden hat.












Noch mehr Mini Buddy Bears, Kantstraße




Jahrgang 9Bild 72
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Buddy Bears, Schaufenster
Entstehungszeit:2011-08-22
Netzstellung:2011-09-03





In der Kantstraße liegen zwei Läden mit moderner Kunst direkt hintereinander.
Und beide haben (jetzt) Mini Buddy Bears.












Delphi und Quasimodo Cafe, Sommer 2011




Jahrgang 9Bild 71
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Kino, Cafe, Architektur
Entstehungszeit:2011-08-22
Netzstellung:2011-08-30





"Midnight in Paris" ist ein auf jeden Fall sehenswerter Film.
Es ist eine Komödie. Man kann tatsächlich ein- zweimal lachen.
Der Film ist so nur in Paris möglich. In Berlin wäre er undenkbar.
Es ist ein schöner Film. Obwohl ich das Gefühl hatte, das er unscharf war.
Mir ist nicht schlecht geworden.












Mini Buddy Bears, Kantstraße




Jahrgang 9Bild 33
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Buddy Bears, Schaufenster
Entstehungszeit:2011-03-07
Netzstellung:2011-04-09





Und noch ein bemerkenswertes Schaufenster in der Kantstraße.
Auch hier gibt es Mini Buddy Bears und Mini Mini Buddy Bears.
Und zwar noch viel mehr als in der Wilmersdorfer Straße.












EINMALIG IN BERLIN




Jahrgang 9Bild 32
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Schaufenster
Entstehungszeit:2011-03-07
Netzstellung:2011-04-03





Und noch ein bemerkenswertes Schaufenster in der Kantstraße.
Auch das Motiv habe ich schon mehrmals aufgenommen.
Es ist immer wieder "beeindruckend", die gebratenen Enten im Fenster zu sehen.
Bei diesem Foto sind sie seltsam farblich grell geworden.












Der Ägypter, Kantstraße




Jahrgang 9Bild 31
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Schaufenster, Objekte
Entstehungszeit:2011-03-07
Netzstellung:2011-04-01





Das Schaufenster des Ägypters in der Kantstraße ist eigentlich immer ein Blickfang, auch wenn man von den Objekten im Schaufenster kein einziges wirklich kaufen wollte.












Paris Bar, Wohnzimmer der Berliner Boheme




Jahrgang 9Bild 30
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Clubs, Straßenansicht
Entstehungszeit:2011-03-07
Netzstellung:2011-03-30





Paris Bar, Wohnzimmer der Berliner Boheme.
Das ist eine Überschrift eines Zeitungsartikels, den ich irgendwann in naher Vergangenheit einmal gelesen habe.
Wie der Autor auf die Idee mit der Berliner Boheme kommt, weiß ich nicht. Ich war noch nie drin.












Quasimodo Eingang




Jahrgang 9Bild 29
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Clubs
Entstehungszeit:2011-03-07
Netzstellung:2011-03-27





Der Eingang vom Quasimodo.
Wenigstens dieser Club wird wohl in naher Zukunft nicht geschlossen werden müssen.












Kant-Kino im Herbst 2010




Jahrgang 8Bild 97
Kamera:Canon Powershot SX210
Ort:Charlottenburg, Kantstraße
Kategorie:Kino, Straßenansicht
Entstehungszeit:2010-10-26
Netzstellung:2010-11-07





Ein Nachtbild aus der freien Hand. 1/13 Sekunde Belichtungszeit. Unter diesen Voraussetzungen ein brauchbares Foto.
Um den Schriftzug "kant-kino" aufs Bild zu bekommen, muss man leider von schräg fotografieren, denn der Baum ist im Weg.
Ich habe an dem Tag "Banksy" gesehen, der eigentlich "Exit through the Gift Shop" heißt.
Es war mein 25. Film, den ich in dem Kino gesehen habe. Der Film war ok.










Alle Orte:
Spandau (94), Charlottenburg (401), Alt-Mariendorf (1), Wedding (76), Schöneberg (14), Zehlendorf (5), Grunewald (2), Mitte (94), Moabit (27), Reinickendorf (5), Charlottenburg">Charlottenburg (3), Moabit">Moabit (1), Spandau">Spandau (3), Tiergarten (10), Wilmersdorf (10), Kantstraße (16), Gesundbrunnen (2), Alt-Moabit (12), Tegel (4), Prenzlauer Berg (8), Friedrichshain (14), Clou (1), Potsdamer Platz (30), Kudamm (24), Treptow (3), Tempelhof (5), Wilmersdorfer Straße (7), Alexanderplatz (3), Pankow (1), Gatow (1), Müllerstraße (8), Neukölln (2), Steglitz (3), Botanischer Garten (1), Schlossstraße (2), Pankow/Buch (2), Kreuzberg (3), Stresow bei Spandau (1), Goethepark (1)

Alle Kategorien:
Graffiti (110), Natur (30), Werbung (97), Straßenansicht (160), Laden (26), Streetart (8), U-Bahnhof (4), Aquarium (1), Tiere (10), Kino (41), Kunst (19), Tankstelle (1), Automat (1), Blumen (8), Innenansicht (4), Schaufenster (31), S-Bahn (29), Rathaus (4), U-Bahn (27), Schule (2), Stra%26szlig;enansicht">Straßenansicht (9), Werbung">Werbung (5), Blumen">Blumen (1), Kunst">Kunst (2), Blick nach draussen">Blick nach draussen (1), Architektur">Architektur (1), Graffiti<">Graffiti< (1), Graffiti">Graffiti (5), Laden">Laden (2), Park">Park (1), Innenansicht">Innenansicht (1), Himmel und Wolken (1), Adventskalender (1), Katzen (1), Wahrzeichen (17), Mosaik (1), Bar (1), Sonne und Wolken (1), Am Wasser (1), Mahnmal (1), Friedhof (7), Plüschtiere (6), Blick nach draussen (11), S-Bahnhof (1), Busstation (1), Innenansichten (8), Kirche (3), Bus (4), Fenster (2), Astronomie (16), Denkmal (4), Buddy Bears (26), Park (1), Parkplatz (1), Objekte (21), Brunnen (12), Parks (2), Esswaren (3), Pflanzen (7), Planetarium (1), Sonnenuhr (1), Läden (33), Veranstaltung (1), Strassenansicht (16), Plätze (17), Leute (1), Berlin-Uhr (3), Architektur (67), Blick aufs Wasser (20), Veranstaltungen (10), Tram (1), Cafe (2), Sternwarte (1), Menschen (1), Fassaden (2), Selbstgemachtes (1), Telefonzellen (2), Brücken (6), Blick vom Fernsehturm (6), Flugplatz (3), Clubs (5), Markthallen (1), Grüne Woche (1), Straßenbahn (1), Regionalbahn (1), Schienen (2)





[Zur Indexseite]-- jd --