Nevertheless the science of the stars is justly called the queen
of the sciences, and who once looked deeply into the eyes of
the goddess Urania, he never will be released again, he is
addicted to her until the end of his days, even if the general
conditions don't allow to serve her practically.

(Bruno H. Bürgel, in "Aus fernen Welten", Ullstein 1910)



Bruno H. Bürgel

From a Worker to an Astronomer

Bruno H. Bürgel portrait

Bruno H. Bürgel (1875-1948), Writer and Astronomer

Bruno Hans Bürgel was born at November 14, 1875 nearly nine months after the death of F.W.A. Argelanders in Berlin under illegitimated and poor circumstances as the step son of a shoemaker. His first glance on astronomy he got at the total solar eclipse at the early morning of the 19th of August 1887 in Berlin (which was hidden by clouds, though).

After school he began to work in a factory and earn the money for life, but in its small free time he read books about astronomy and after sparing some of his earnings he bought a small telescopic telescope. With this he made some observations which he presented Wilhelm M. Meyer (1853-1910), who was called in popular Berlin slang "Urania-Meyer" - because with Wilhelm Foerster he was co-founder of the first public observatory Urania in 1889, holding popular science lectures there. Meyer was educated in astronomy in Göttingen and former first astronomer of the observatory in Geneva. He became mentor of Bürgel and gave him a job at the Urania observatory.

Mars drawing by Bruno H. Bürgel
Mars according to Bruno H. Bürgel
From 1894 until 1899 Bürgel worked as an observer at the Urania observatory. At a public observatory this means that also public guidances were included in that job. 1897 his mentor resigned from the Urania and became a free writer. Bürgel followed him only two years later, earning money with lectures and first publishings.

His probably most famous and most selling book was written until 1908: "Aus fernen Welten - Eine volkstümliche Himmelskunde" (from distant worlds - a popular science of the sky). In this he collected the contemporary astronomical knowledge, describing it in a basic popular way and in a somewhat conversational tone, added with (according to that time) many illustrations. Besides of a journey through the solar system, the stars, and the milkyway he included chapters like "women as astronomers", "of superstition and astrology", "stones falling from the sky", and "comets and the fear for comets", which were possibly supporting the spreading of the book to common people. In 1910 - the year of the impressive appearance of Halley's comet and after the death of Wilhelm M. Meyer - the book was published by Ullstein for the first time.

Bürgel was "outing himself" as an advocate for the living worlds: (cite from "Aus fernen Welten", translated) There is probably no educated man nowadays hiding from the insight that the number of earthen stars will count in millions. Millions of inhabitated worlds may exist within the starry space. A totally different question is whether we might succeed to identify such a world. Especially Mars with the newly "discovered" "Canali" by Schiaparelli, even drawn into photographies of Mars by Lowell, was presented as a possible inhabitated planet, although Bürgel stayed cautious: (cite from "Aus fernen Welten", translated) We see that everything is controversial, everything is full of questionmarks, and only one thing remains: This planet is in many aspects similar to the Earth and one cannot doubt the possibility of its habitableness, even if it is human and foolish to believe that the beings of other stars might be equally to ourselves in their physique, their needs, their willing and doing!

With the age of fourty Bürgel joined the army. He survived the first world war on the west front as a dispatcher. After this he began to write and hold popular lectures, again. Some of his most successful books besides of "Aus fernen Welten" were the 1919 published autobiographic work "Vom Arbeiter zum Astronomen" (from a worker to an astronomer), the astronomical popular scientific travel into the space with the title "Der Stern von Afrika" (the star of Africa), the novel "Gespenster" (ghosts), the novels - maybe inspired by Kurt Laßwitz (1848-1910) - "Die seltsamen Geschichten des Dr. Ulebuhle" (the strange stories of Dr. Ulebuhle), and maybe as a revision of "Aus fernen Welten" "Der Mensch und die Sterne" (man and the stars).

Aquarelle by Bruno H. Bürgel

The planet Saturn, as seen from one of his moons, at the moment of setting at the horizon

Bürgel survived also the second world war and died at July 8, 1948 in Potsdam at an age of seventytwo. Several public observatories in Germany and an award of the German astronomical society have his name, nowadays.

Sources:
Joachim Herrmann (Ed.): Das große Lexikon der Astronomie, Orbis Verlag 1996
Bruno H. Bürgel: Vom Arbeiter zu Astronomen, Ullstein Verlag, 1924 (45. Tausend)
Bruno H. Bürgel: Aus fernen Welten, Ullstein Verlag, 1924 (64.-73. Tausend)


Page history:
created 2000-02-04 as Buergel.html
modified 2000-02-04 translated

To the Sky over Berlin...To the astronomy links...-- jd --

Nichtsdestoweniger nennt man die Sternkunde mit Recht
die Königin unter den Wissenschaften, und wer einmal
der Göttin Urania tief in die Augen geschaut hat,
den läßt es nicht wieder los, der ist ihr verfallen
bis zum Ende seiner Tage, selbst wenn es die äußeren
Verhältnisse ihm nicht gestatten sollten, ihr praktisch
zu dienen.

(Bruno H. Bürgel, in "Aus fernen Welten", Ullstein 1910)



Bruno H. Bürgel

Vom Arbeiter zum Astronomen

Bruno H. Bürgel Portrait

Bruno H. Bürgel (1875-1948), Schriftsteller und Astronom

Bruno Hans Bürgel wurde am 14. November 1875 im Sterbejahr F.W.A. Argelanders in Berlin geboren, und zwar in unehelichen und ärmlichen Verhältnissen als Stiefsohn eines Schusters. Seine erste große Begegnung mit der Astronomie sollte die Sonnenfinsternis am frühen Morgen des 19. Augusts 1887 in Berlin werden, die allerdings hinter Wolken verborgen blieb.

Nach der Schule begann er als Arbeiter sein Geld zu verdienen, las sich in der eng bemessenen Freizeit aber in die Astronomie hinein und machte Beobachtungen mit einem kleinen Ausziehfernrohr. Seine Aufzeichnungen stellte er Wilhelm M. Meyer (1853-1910) vor, der im Berliner Volksmund "Urania-Meyer" genannt wurde und der mit Wilhelm Foerster Mitbegründer der ersten deutschen Volkssternwarte Urania 1889 war und populärwissenschaftliche Vorträge zur Astronomie hielt. Meyer war lange Zeit in Göttingen als Astronom in Ausbildung und ehemaliger erster Astronom der Genfer Sternwarte gewesen. Er wurde Förderer Bürgels und verschaffte ihm eine Anstellung an der Urania-Sternwarte.

Marszeichnung nach Bruno H. Bürgel
Mars nach Bruno H. Bürgel
Von 1894 bis 1899 arbeitete Bürgel an der Urania-Sternwarte als Beobachter. An einer Volkssternwarte schloß dies Führungen für das Publikum und Ähnliches mit ein. 1897 quittierte sein Förderer bei der Urania den Dienst und wurde freiberuflich als Schriftsteller tätig. Bürgel folgte ihm nur zwei Jahre später, verdiente sein Geld mit Vorträgen und ersten Veröffentlichungen.

Sein am besten verkauftes und wohl bekanntestes Buch stellte er 1908 in einer ersten Fassung fertig: "Aus fernen Welten - Eine volkstümliche Himmelskunde". Es stellte in einer tatsächlich volksnahen Weise das Wissen um die Astronomie seiner Zeit zusammen, war reich bebildert und in einem leichten Plauderton geschrieben. Neben einer Reise durch das Sonnensystem und die Sterne bot es u.a. auch Kapitel wie "Frauen als Astronomen", "Vom Aberglauben der Sterndeuterei", "Steine, die vom Himmel fallen" und "Kometen und Kometenfurcht", die sicherlich zum Teil ebenfalls der Verbreitung des Buches förderlich waren. 1910 - im Jahre der eindrucksvollen Erscheinung des Halleyschen Kometen und nach dem Tod von Wilhelm M. Meyer - wurde das Buch erstmals im Ullstein-Verlag herausgegeben.

Bürgel "outete sich" darin als Verfechter der belebten Welten: Es gibt wohl heute kaum einen gebildeten Menschen mehr, der sich der Einsicht verschließt daß die Zahl der Erdensterne nach Millionen zählen wird. Millionen bewohnte Welten mag es in den Sternenräumen geben. Eine ganz andere Frage ist es, ob es uns je gelingen wird, eine solche Welt nachzuweisen. Insbesondere der Mars mit den zu dieser Zeit von Schiaparelli "entdeckten" "Kanälen", die Lowell sogar auf Fotografien nachzeichnete, wird als möglicher bewohnter Planet vorgestellt, obwohl Bürgel vorsichtig bleibt: Wir sehen, alles ist da noch umstritten, alles voller Fragezeichen, und nur eines bleibt bestehen: Dieser Planet hat in vielen Punkten Ähnlichkeit mit der Erde und an der Möglichkeit seiner Bewohnbarkeit kann man nicht zweifeln, wenn es auch echt menschlich und töricht ist, zu glauben, die Wesen fremder Sterne müßten in ihrem Körperbau, ihren Bedürfnissen, ihrem Wollen und Tun uns selber gleichen!

Mit fast vierzig trat Bürgel in die Armee ein. Er überlebte den ersten Weltkrieg an der Westfront als Melder, widmete sich danach weiter seiner schriftstellerischen Tätigkeit und hielt wieder populärwissenschaftliche Vorträge. Einige seiner erfolgreichsten Bücher wurden neben "Aus fernen Welten" die 1919 erstmals erschienende, autobiografische Abhandlung "Vom Arbeiter zum Astronomen", die astronomische populärwissenschaftliche Reise ins Weltall mit dem Titel "Der Stern von Afrika", der Roman "Gespenster", die ggf. in Anlehnung an die Geschichten von Kurt Laßwitz (1848-1910) geschriebenen "seltsamen Geschichten des Dr. Ulebuhle" und eine Revision und Kürzung von "Aus fernen Welten" mit dem Titel "Der Mensch und die Sterne".

Aquarell von Bruno H. Bürgel

Der Planet Saturn, von einem seiner Monde aus gesehen, im Augenblick des Untergangs am Horizont

Bürgel überlebte auch noch den zweiten Weltkrieg und starb am 8. Juli 1948 in Potsdam im Alter von 72 Jahren. Mehrere Volkssternwarten und ein Preis der Astronomischen Gesellschaft tragen heute seinen Namen.

Quellen:
Joachim Herrmann (Hrsg.): Das große Lexikon der Astronomie, Orbis Verlag 1996
Bruno H. Bürgel: Vom Arbeiter zu Astronomen, Ullstein Verlag, 1924 (45. Tausend)
Bruno H. Bürgel: Aus fernen Welten, Ullstein Verlag, 1924 (64.-73. Tausend)


Seitenhistorie:
erstellt 2000-02-04 als Buergel.html
geändert 2000-02-04

Zum Himmel über Berlin...Zu den Astronomielinks...-- jd --