Christian Andreas Doppler

The Doppler effect as the universal key to movements in space

Christian Andreas Doppler (1803-1853), physicist and mathematician

Christian Andreas Doppler was born at the 29th of November 1803 in Salzburg as a son of a stone-mason. His mathematical ability was discovered by the teacher Simon Stampfer at the local gymnasium early. The teacher was moving to the Vienna technical highschool, and there he took with him also his best student.

Doppler finished his studies in Vienna in 1835 and became an assistant for higher mathematics, but he didn't get a fixed employment. Within this unsecure situation je was already prepared to emigrate to the U.S.A., but then he got the chance for an employment as the mathematics teacher at a secondary school in Prague, which was part of the kingdom Austria-Hungary at that time. Six years he remained as a teacher at that school, and it was within that time he got an illness from he never recovered until his death: tuberculosis. He was approved as a professor in physics at the Prague technical university in 1841. In this position he published a twenty page work in 1842 which made him become famous: "Über das farbige Licht der Doppelsterne und einiger anderer Gestirne des Himmels" (about the coloured light of double star systems and some other stars of the sky).

Within the first half of the 19th century the development and spreading of the railway network took place, and with the trains as the fastest mobile everyone could suddenly experience the phenomenon, that the pipe of a train sounded higher at its approach than after its pass-by. Doppler realized this phenomenon as an effect because of the nature of waves in that way that the sound waves of an approaching object were compressed through the speed difference between the moving and the non-moving system. Because of this compression the perceptor received more waves per time and this was causing the higher tone resp. the higher frequency. On the other hand, when a sounding object was moving away from the perceptor, the sound waves were streched through the speed difference, a lesser number of waves per time were reaching the perceptor who was perceiving this as a lower tone resp. a lower frequency. The relative speed in the direction of the axis of sight to the perceiver is also called radial velocity. Exactly this became measurable through the Doppler effect.

Sheliak-Animation
In his work Doppler tried to apply his discovery on the stars to explain the colors of the stars. Doppler wrote (cite according to K. H. Schwarz, translated): One might be strongly attracted to the opinion, that all stars of the sky might shine within a white or light yellowish light and that, if this is to be found different on other, a reason has to exist for this which might relate most probably with their high velocity of movement not only by random but by a necessary connection. [...]
Out of this it explains itself most easily:
1. Why the bigger and therefore most often not moving central star of two stars in a double star system is white with nearly no exception, while the other is most often colored!
2. Why in the latter case the one nearly always is shining in a light out of the upper part of the color spectrum (that is green, blue, violet), while the other one is shining in a light out of the lower part (that is red, orange, or yellow). Because for double stars with a similar size it can be assumed properly that the one (more violet one) is approaching, while the other (more reddish one) is withdrawing from us.

If Doppler would had been an astronomer, then he might had tried to justify his work with visual observations prior to the publishing. He might had found that the visible colors of double stars are not changing constantly and he might had found double star systems where two stars are moving around a common point between them, but where one star would had a color towards reddish or blueish and the other one somehat of white or yellow. And he might had found several other stars and star systems which had contradicted his assumptions. Its not predictable what this had meant to his publication. But Doppler was physicist and mathematician. He noted his theory without any consideration of reality in his work as a formular, which looks simplified like:


   v = (Δλ · c) / λ    

Within this formula v is placeholder for the relative velocity of an objects in the direction of the perceptor, Delta lambda (resp. Δλ) is the difference of measured and original wave length from the emitter, c is the constant maximum emitting speed of the waves (the "speed of sound" or "speed of light"), and lambda (resp. λ) is the original wave length from the emitter. The formula says: One can measure the radial velocity of an emitter by relating the frequency of the incoming waves to the emitted waves. If this speed has a positive value the emitter is leaving, if this speed has a negative value the emitter is closing up.

Algol-Animation
The possibility to evaluate the speed of a moving object through the measurement of the frequency change was tested only a few years after Doppler's publishing in the Netherlands with trains. It was the first traffic speed limit control of the world - many decades before the invention of the mass producted car, the autobahn, speed limit, traffic regulated zones, etc. pp.

In the year 1849 Doppler returned to Vienna after two years intermediate residence in Chemnitz. He became teacher for physics at the technical highschool of Vienna as the successor of is former mentor. Through his initiative an institute for physics was installed at the university of Vienna, and he became the director in 1851. But his illness cought in Prague was proceeding, and so he moved to Venice, because the rumour had it that the physicians there were able to cure tuberculosis. But at March 17, 1853 Doppler died because of his illness in Venice, not reaching an age of 50.

*

Algol-Spectrum-Animation
As known today, the visible colors of the stars are mainly influenced by the surface temperature of them: the more blueish a star, the hotter its surface. The change of color through the movement of stars can be noticed optically only in extreme cases. Nevertheless, the light of radial moving stars is altered...

In 1859 the chemists Robert Wilhelm Bunsen (1811-1899) and Gustav Robert Kirchhoff (1824-1887) developed the spectrum analysis through the evaporation of materials in flames, the spreading of the resulting light through prisms and the identification of distinctive visible lines within the spectrum as specificly ionized elements. The spectrum analysis together with the Doppler effect made it possible to show the radial movement of stars, because typical spectral lines of a star normally don't appear within the spectrum where they should, but normally they are shifted into the red or into the blue. This shift - interpreted as the Doppler effect - shows how a "fix" star is moving towards our Sun resp. towards Earth.

The shown animation of a spectrum is related to the animation of Algol (overemphasized, idealized, and for simplification drawn as an absorbtion spectrum) and it shows how a selection of spectral lines of the two stars would change over time: while the line set of the somewhat fixed star would also nearly show no changes, the set of spectral lines of the circelling star would move towards the blueish band when the star is moving along the line of view towards the viewer and would move into the reddish band when the star is moving along the line of view away from the viewer. In reality not only the one line set, but also the other would show a reverse movement, but with a many times lesser amplitude. In fact because of further tiny and long time periodic changes of the spectral lines of Algol it was possible to conclude that also a third sun is moving around the central stars within a distance of two astronomical units, while the two main suns only have a distance of about 10 million kilometer (or 0.07 astronomical units). One of the first spectroscopical analysis of these occultating variable stars (see also John Goodricke) of Algol were done by Carl Hermann Vogel (1841-1907) in 1888/9 at the Potsdam observatory.

Saturn ring spectrums
With the spectral analysis of stars within galaxies it was possible to prove that they are gigantic circeling disks. - The long time spectral analysis of single stars and the detection of weak, long periodic changes is also used as a possible method to find planets of lesser-than-Jupiter-mass around distant suns, maybe even to find Earth-like planets within the tropical belt of a star. - With the systematic measurement of the overall spectrums of galaxies and the discovery that the upmost number of galaxies have a red shift of their spectrum, Edwin Powell Hubble (1889-1953) evolved his theory of the expanding universe. In fact it was found that galaxies have generally a higher redshift the farther they are away. And with this analysis it was also possible to evaluate the movement of our milkyway towards the constellation of Virgo and the Virgo cluster.

But also non self emitting objects can be analized according to their radial velocity through the Doppler effect, if they at least reflect some radiation. Through the reflection parts of the incoming radiation are absorbed, and also these parts can be analized through their spectral lines, and also their shift. Therefore the Doppler effect was also measureable at the rings of Saturn, and with this it was possible to proof the deductions of Christian Huygens (1629-1695) out of the Kepler laws, that the rings of Saturn cannot be a single solid object. Analog, the Doppler effect can be used to measure the rotation of planetoids and any other movements of objects in space.

In the Haus der Natur, Salzburg is (or at least was in 1999) a special exhibition about Christian Andreas Doppler and his work (, which is or at least wasn't mentioned online in November 2002). This exhibition shows also further applications of the Doppler effect on Earth.

Sources:
Prof. Dr. K. H. Schwarz, "Physik- und Radiopioniere", Verlag Wetzikon 1971
Prof. Mag. DDr. h.c. Eberhardt Stüber et al., "Haus der Natur", Haus der Natur 1999
Joachim Herrmann (ed.), "Das Große Lexikon der Astronomie", Orbis Verlag 1996


Page history:
created 2003-08-06 from sky.03.11.html
modified 2003-08-06 to Doppler-e.html

To the Sky over Berlin...To the astronomy links...-- jd --

Christian Andreas Doppler

Der Doppler-Effekt als Universalschlüssel zu Bewegungen im Weltraum

Christian Andreas Doppler (1803-1853), Physiker und Mathematiker

Christian Andreas Doppler wurde am 29. November 1803 in Salzburg als Sohn eines Steinmetz geboren. Seine mathematische Begabung wurde im dortigen Gymnasium von seinem Lehrer Simon Stampfer frühzeitig entdeckt. Dieser bekam eine Anstellung an der Wiener Technischen Hochschule, wohin er auch seinen besten Schüler mitnahm.

Doppler beendete 1835 in Wien seine Studien und wurde Assistent für höhere Mathematik, allerdings ohne feste Anstellung. In dieser unsicheren Lage hatte er schon sich darauf vorbereitet, nach Amerika auszuwandern, da erhielt er die Chance einer Stelle als Mathematiklehrer an einer Oberrealschule in Prag, das zur damaligen Zeit zum Königreich Österreich-Ungarn gehörte. Sechs Jahre blieb er Lehrer an der Schule. In diese Zeit sollte er sich eine Krankheit holen, die ihn bis zu seinem Tod begleitete: Tuberkulose. Er wurde 1841 als Physikprofessor an die Prager Technische Hochschule berufen. Als solcher veröffentlichte er 1842 eine zwanzigseitige Abhandlung, die ihn berühmt werden ließ: "Über das farbige Licht der Doppelsterne und einiger anderer Gestirne des Himmels".

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann die Entwicklung und Ausbreitung des Eisenbahnnetzes, und mit der Eisenbahn als dem schnellsten Gefährt konnte erstmals allgemein das Phänomen erfahren werden, daß die Pfeife eines Zuges beim Entgegenkommen heller klang und nach dem Vorbeifahren tiefer erschien. Doppler erkannte dieses Phänomen als eine Gesetzmäßigkeit von Wellen, nämlich daß die Schallwellen beim entgegenkommenden Objekt durch den Geschwindigkeitsunterschied zum Wahrnehmenden gestaucht werden und somit mehr Wellen pro Zeit beim Wahrnehmenden ankommen. Dieser nimmt durch die "Stauchung" einen höheren Ton bzw. eine höhere Frequenz wahr. Dagegen werden die Schallwellen beim sich entfernenden Objekt durch den Geschwindigkeitsunterschied zum Wahrnehmenden gedehnt, und somit kommen weniger Wellen pro Zeit beim Wahrnehmenden an. Dieser nimmt durch die "Dehnung" einen tieferen Ton bzw. eine niedrigere Frequenz wahr. Die relative Geschwindigkeit in Richtung der Sichtachse zum Betrachter wird Radialgeschwindigkeit genannt. Genau diese macht der Doppler-Effekt somit meßbar.

Sheliak-Animation
In seiner Abhandlung wollte Doppler seine Erkenntnis auch auf die Sterne anwenden und gleichsam die Farben der Sterne erklären. Doppler schrieb (Zitat nach K. H. Schwarz): Man fühlt sich daher sehr zu der Meinung hingezogen, dass sämtliche Gestirne des Himmels an und für sich im weissen oder schwach gelblichen Licht schimmern und dass, wenn dieses bei einzelnen anders gefunden wird, ein Grund dafür bestehen müsse welcher mit der grossen Geschwindigkeit ihrer Bewegung höchst wahrscheinlich in einem nicht bloss zufälligen, sondern notwendigen Zusammenhange steht. [...]
Es erklärt sich hieraus ganz einfach:
1. Warum von beiden Doppelsternen der grössere und somit wahrscheinlich relativ unbewegliche Zentralstern fast ausnahmslos weiss, der beigegebene dagegen meistenteils farbig erscheint!
2. Warum in diesem letzteren Falle der eine fast immer mit einem Lichte glänzt, welches dem oberen Teil des Farbenspektrums zugehört (also grün, blau, violett), der zugehörige dagegen mit einer Farbe aus dem unteren Teile desselben (also rot, orange oder gelb). Denn bei gleich grossen Doppelsternen kann füglich angenommen werden, dass der eine (violetter erscheinende) in der Annäherung begriffen ist, während sich der andere (rötlicher erscheinende) von uns entfernt.

Wäre Doppler Astronom gewesen, so hätte er möglicherweise anhand von Beobachtungen diese Annahmen vor der Veröffentlichung belegen wollen. Er hätte bemerkt, daß sich die sichtbaren Farben von Doppelsternen nicht ständig ändern. Und er hätte zudem vielleicht Doppelsterne gefunden, die beide um ein gemeinsames Schwerefeld kreisen, von denen aber trotzdem der eine Stern farbig, der andere eher weiß oder gelblich scheint. Und er hätte vielleicht noch viele andere Sterne und Sternensysteme gefunden, die seinen Annahmen widersprochen hätten. Was dies für die Veröffentlichung bedeutet hätte, sei dahingestellt. Doppler war aber Physiker und Mathematiker. Er notierte seine Theorie ohne Berücksichtigung der Realität in seiner Veröffentlichung als eine Formel, die vereinfacht wie folgt lautet:


   v = (Δλ · c) / λ    

Bei dieser Formel steht v für die relative Geschwindigkeit eines Objekts in Richtung des Betrachters, Delta lambda (bzw. Δλ) ist der Unterschied der Wellenlänge beim gemessenen Objekt, c eine Konstante, je nach Wellenart eben die Schallgeschwindigkeit oder die Lichtgeschwindigkeit und lambda (bzw. λ) die eigentliche Wellenlänge des Objekts. Was die Formel aussagt ist: Man kann die Radialgeschwindigkeit eines Objekts messen, indem man den Unterschied der Frequenz der ankommenden Wellen zur Frequenz der ausgesendeten Wellen in Relation setzt. Diese Geschwindigkeit ergibt sich als positiver Wert, wenn das Objekt sich entfernt und als negativer Wert, wenn es sich nähert.

Algol-Animation
Der Effekt der Frequenzänderung und der dadurch bestimmbaren Geschwindigkeit wurde wenige Jahre nach der Niederschrift in den Niederlanden bei Experimenten mit Eisenbahnzügen bestätigt. Dies war eine der ersten Verkehrsgeschwindigkeitskontrollen der Welt überhaupt - vor Erfindung von Auto, Autobahn, Tempolimit, verkehrsberuhigten Zonen etc. pp.

Doppler kehrte mit zwei Jahren Zwischenaufenthalt in Chemnitz nach Wien im Jahr 1849 zurück und wurde dort Lehrer für Physik an der Technischen Hochschule Wiens als Nachfolger seines ehemaligen Mentors. Auf seine Initiative hin wurde an der Wiener Universität ein physikalisches Institut gegründet, dessen Institutsdirektor er neben seiner Eigenschaft als neuer Physikprofessor ab 1851 wurde. Doch seine in Prag aufgetretene Krankheit begann bald stärker denn je auszubrechen. Er fuhr nach Venedig, weil die Gerüchte besagten, daß die dortigen Ärzte Tuberkulose heilen könnten, doch am 17. März 1853 erlag Doppler seinem Lungenleiden in Venedig mit nicht einmal 50 Jahren.

*

Algol-Spektrum-Animation
Die sichtbaren Farben der Sterne werden wie heute bekannt hauptsächlich durch ihre Oberflächentemperatur beeinflußt: je bläulicher ein Stern, desto heißer ist er an der Oberfläche. Die Änderung der Farbe durch die Sternbewegung kann optisch nur im Extremfall wahrgenommen werden. Trotzdem ändert sich tatsächlich das Licht der Sterne...

1859 entdeckten die Chemiker Robert Wilhelm Bunsen (1811-1899) und Gustav Robert Kirchhoff (1824-1887) die Spektralanalyse, indem sie Stoffe in Flammen verdampften, das dadurch entstehende Licht mit Prismen auffächerten und die in dem Spektrum sichtbaren Linien ausmaßen und mit den verdampften Elementen in Verbindung brachten. Mit der Spektralanalyse zusammen zeigt sich der Doppler-Effekt auch bei den Sternen, denn die typischen Linien eines Sterns erscheinen bei den Sternspektren im Allgemeinen nicht dort, wo man sie nach irdischen Experimenten erwarten würde, sondern um einen bestimmten Faktor zum Roten oder Blauen hin verschoben. Diese Verschiebung interpretiert als Doppler-Effekt bestimmt, in welcher Weise und mit welcher Radialgeschwindigkeit sich eine Sonne in Bezug zur Erde bewegt.

In der nebenstehenden bzw. obigen Animation eines Spektrums ist in Bezug auf Algol (übertrieben, idealisiert und der Einfachheit und Anschaulichkeit halber als Absorptionsspektrum) dargestellt, wie sich eine Auswahl an Spektrallinien der beiden Sterne verhält: Während der Liniensatz des scheinbar stillstehenden, massereicheren Sterns auch im Spektrum fast stillsteht, verschiebt sich der Liniensatz des bewegten Sterns ins Blaue hinein, wenn der Stern rechts vom Zentralstern ist und sich auf den Betrachter zubewegt, und die Linien wandern ins Rote hinein, wenn der Stern links vom Zentralstern sich von uns wegbewegt. Durch weitere, minimale periodische Verschiebungen des Spektrums von Algol konnte festgestellt werden, daß das System nicht nur aus zwei, sondern mindestens aus drei Sonnen besteht, von denen die dritte die beiden inneren in einem Abstand von etwa zwei Astronomischen Einheiten umkreist, während die beiden inneren Sonnen nur einen Abstand von etwa 10 Millionen Kilometer (0,07 Astronomische Einheiten) besitzen. Eine der ersten spektroskopischen Analysen vom bedeckungsveränderlichen Stern (siehe dazu John Goodricke) Algol wurde von Carl Hermann Vogel (1841-1907) 1888/9 an der Potsdamer Sternwarte gemacht.

Saturn-Ringspektren
Mit der Spektralanalyse von Einzelsternen in Galaxien konnte nachgewiesen werden, daß es sich bei ihnen um gewaltige, sich drehende Scheiben handelt. - Die langzeitliche Spektralanalyse von Einzelsternen zur Findung von schwachen, langperiodischen Veränderungen ist denn auch eine der möglichen Methoden, um ggf. nicht nur jupiterähnliche Planeten in engen Umlaufbahnen um ferne Sonnen zu finden, sondern auch eher masseärmere, erdähnliche Planeten im tropischen Gürtel einer Sonne. - Mit der systematischen Messung von kompletten Spektren der Galaxien und der Feststellung, daß diese überwiegend eine Rotverschiebung besitzen, entwickelte Edwin Powell Hubble (1889-1953) die Theorie vom expandierenden Universum. Tatsächlich konnte festgestellt werden, daß Galaxien sich generell um so schneller von uns fortbewegen, je weiter sie entfernt sind. Und mit der Rot/Blau-Verschiebung der kosmischen Hintergrundstrahlung konnte erstmals nachgewiesen werden, daß sich unsere Milchstraße in die Richtung des Sternbilds Jungfrau bewegt.

Aber auch nicht selbst strahlende Objekte können mittels des Doppler-Effekts in ihrer Radialgeschwindigkeit analysiert werden, sofern sie zumindest irgendeine Strahlung reflektieren. Bei der Reflexion werden Anteile der Strahlung absorbiert, und auch diese Anteile lassen sich als Spektrallinien sichbar machen - also auch deren Verschiebung. So konnte der Doppler-Effekt auch bei den Ringen des Saturns festgestellt und erstmals bewiesen werden, daß die Folgerung von Christian Huygens (1629-1695) aus den Keplerschen Gesetzen, daß die Ringe des Saturns in unterschiedlichen Geschwindigkeiten rotieren und deshalb kein einheitliches, festes Objekt sind. - Genauso kann mit dem Doppler-Effekt die Rotation von Planetoiden und vieles andere mehr bestimmt werden.

Im Haus der Natur, Salzburg ist (oder war 1999 zumindest) eine Sonderausstellung zu Christian Andreas Doppler und seinem Werk (, die jedoch nicht online vermerkt ist). Die Austellung zeigt unter anderem weitere Anwendungsgebiete, die der Doppler-Effekt auch auf der Erde bietet.

Quellen:
Prof. Dr. K. H. Schwarz, "Physik- und Radiopioniere", Verlag Wetzikon 1971
Prof. Mag. DDr. h.c. Eberhardt Stüber et al., "Haus der Natur", Haus der Natur 1999
Joachim Herrmann (Hrsg.), "Das Große Lexikon der Astronomie", Orbis Verlag 1996


Seitenhistorie:
erstellt 2002-11-26 als himmel.03.11.html
geändert 2003-08-05 zu Doppler.html

Zum Himmel über Berlin...Zu den Astronomielinks...-- jd --