We might rise from this limited Earth and,
looking from above, thinking, whether nature all its
splendour and glory had wasted to this heaply of dirt.
So we will, like traveller in other far away lands,
get a better judgement about the things at home and
form judgement of any thing by its worthiness.
What the world calls great we will admire less and
all the nullities most of the people set their heart on
we despise noble, because we will know, that myriads of
settled and equally good fitted worlds like ours exist.
(Christiaan Huygens in "The Discovery of Celestial Worlds", ca. 1690,
cited from Carl Sagan: "Unser Kosmos", Droemer-Knaur 1982, retranslated)

Christiaan Huygens

The World is my Fatherland, Science is my Religion


Christiaan Huygens (1629-1695), Scientist

At April the 14th 1629 Christiaan Huygens was born in Den Haag. His Father was Constantijn Huygens (1596-1687), a Dutch statesman, diplomat, and artist. At his home famous poets, painter, and philosopher of his time were guests, besides others Rubens, Rembrandt, and Descartes. Raised in this worldly-open family with many childrens Christiaan Huygens studied like Pierre de Fermat (1601-1665) jurisprudence first, then mathematics and natural sciences.

He was in relationship with Antony van Leeuwenhoek (1632-1723), who was known as the best microscope builder of his time and who not only grinded his lenses out of glass, but also out of rock crystal and diamond. Huygens was involved at the examination of small life forms and microscopic objects like sperms and blood cells. He grinded his own lenses for astronomical telescopes. His biggest refractor had a length of five meter. With his theory of the wave form of light he was able to calculate the refraction within the lenses and was able to make refractors with lesser chromatic and spherical aberration. He also invented a type of ocular/eyepiece named according to him, where the image pojected by the objective is placed between two different ocular lenses on a visual plate, consisting of two planoconvex lenses.

Titan in StarryNight

Titan in StarryNight

With his advanced telescopes Huygens discovered 1655 the Saturnian moon Titan, which was thought to be the biggest moon within the solar system for a long time. Today its known that the real diameter of Titan with ca. 5200 kilometer is somewhat smaller than the diameter of the Jovian moon Ganymede with ca. 5400 kilometer. After the discovery of the Galileian moons around Jupiter Titan was the second discovery of satellites around a planet. It has a dense atmosphere of methane and ammonia, which is responsible for an apparently larger size and for the reddish color.

Saturn ring positions

Graphic from "Systema Saturnium" by Christiaan Huygens, 1659

At that same time Huygens was examining the Saturnian rings, which were an open phenomenon out of the time of the discovery by Galilei. Huygens presented the correct explanation for the rings in 1656. They are angled by 27 degrees to the Saturnian orbit, and therefore from Earth they are seen half a Saturnian year with their North side and half a Saturnian year with their South side, while the additional angle of the Saturnian orbit to the ecliptic makes some complex transitions possible. At the time around a transition the rings seem to dissapear, because in correlation to their huge diameter of ca. 280,000 kilometer (without G- and E-ring) they are extremely thin: the thickness of the rings varies from ten to fourhundred meter.

The rings are no solid objects. This fact is a deduction of the Keplerian laws. To be stable for decades and centuries the rings had to rotate and therefore stationary gas or liquids are not the material of them. At the outer edge the rotation speed of the rings are 16 and at the inner edge 21 kilometer per second(!). A solid object would chatter because of the speed differences, calculatable with the Keplerian laws. Huygens also discovered that the rings have no connections to the Saturnian body. He recorded his observations about Saturn in 1659 in his work "Systema Saturnium".

1st map of Mars

The oldest existing Mars map, 1659

Like Galilei before, Huygens was pointing his telescopes to nearly anything the sky presented him. He discovered the difference of polar and equatorial diameter of Jupiter, made a first map of Mars, calculated the Martian day to ca. 24 hours because of the movement of surface marks on the red planet, he proposed that Venus is covered by clouds, and he resolved the inner region of the Orion nebula and mapped the stars within. This brightest part of the nebula therefor is called Huygens region after him. He also discovered several other interstellar nebular and many double stars.

While his mathematical studies Huygens created a complete theory about the game of dice, which was published by his mathematics teacher Frans van Schooten (1615-1660) in 1657 as "De ludo aleae". With this Huygens is known as the founder of the theory of probabilistics. Although principially the pendulum clock was invented by Galilei and da Vinci already, Huygens was the first who worked out the practical problems of such a chronometer and let build many (different) clocks of that type. He also invented the clock with spiral spring or cycloid pendulum, which enables a more precise time measurement and helped to determine the longitude on sea. His inventions on chronometer he wrote down until 1673 in his book "Horologium oscillatorium".

1660 Huygens travelled to England. 1663 he was admitted as a member of honor at the British Royal Society. 1666 he travelled to Paris, where he was teaching at the university since 1681. Here he also made observations together with Giovanni Domenico Cassini at the 1672 finished observatory of Paris. After a serious illness he returned to Den Haag to the families house of Hofwijck. Briefly before his dead he wrote the book "The Discovery of Celestial Worlds: Theories about Inhabitants, Plants, and Products of Planetary Worlds" where he speculated about life not only on planets of the Sun, but also about life on worlds of other stars. Huygens died at June the 8th 1695 at the age of 66 years in Den Haag.


Only a few month after the 375th birthday of Huygens in the year 2004 the NASA/ESA-Saturn-probe Cassini reached the ringed planet and set out the daughter probe Huygens with destination Titan.

Carl Sagan: Unser Kosmos - Eine Reise durch das Weltall, Droemer-Knaur 1982
Joachim Herrmann (Ed.): Das große Lexikon der Astronomie, Orbis 1996
Fritz Krafft, Adolf Meyer-Abich (Eds.): Große Naturwissenschaftler - Biographisches Lexikon, Fischer 1970
Jesco von Puttkamer: Jahrtausendprojekt Mars, Langen Müller 1997

Page history:
created 1998-12-07 from himmel.98.08.html
modified 1998-12-07 to Huygens.html
modified 1998-12-08 translated
modified 1999-03-23 Cassini link added
modified 2000-02-04 History template and small changes
modified 2004-10-16 Layout changed and small actualizations

To the Sky over Berlin...To the astronomy links...-- jd --

Wir mögen aufsteigen von dieser beschränkten Erde und,
von oben auf sie herabblickend, bedenken, ob die Natur all ihre Pracht
und Herrlichkeit nur auf dieses Häufchen Dreck verschwendet hat.
So werden wir, wie Reisende, die in anderen, fernen Ländern weilen,
ein besseres Urteil über die Vorgänge zu Hause gewinnen und
ein jeglich Ding nach seinem wahren Wert schätzen.
Das, was die Welt groß nennt, werden wir weniger bewundern und all
die Nichtigkeiten, an die die Mehrzahl der Menschen ihr Herz hängt,
edel verachten, wenn wir wissen, daß es eine Vielzahl bewohnter und
ebenso gut ausgestatteter Welten wie die unsere gibt.
(Christiaan Huygens in "Die Entdeckung der Himmlischen Welten",
um 1690, aus Carl Sagan: "Unser Kosmos", Droemer-Knaur 1982)



Christiaan Huygens

Die Welt ist mein Vaterland, die Wissenschaft meine Religion

Portrait

Cristiaan Huygens (1629-1695), Naturwissenschaftler

Am 14. April 1629 wurde Christiaan Huygens in Den Haag geboren. Sein Vater war Constantijn Huygens (1596-1687), ein holländischer Staatsmann und Künstler, bei dem bedeutende Dichter, Maler und Philosophen seiner Zeit zu Gast waren, so unter anderem Rubens, Rembrandt und Descartes. In der weltoffenen Großfamilie aufgewachsen studierte Christiaan Huygens zuerst Rechtswissenschaften wie Pierre de Fermat (1601-1665), dann aber Mathematik und Naturwissenschaften.

Er stand mit Antony van Leeuwenhoek (1632-1723) in Verbindung, der als der beste Mikroskopbauer seiner Zeit galt und die Linsen dazu nicht nur aus Glas, sondern auch aus Bergkristall und Diamant schliff. Huygens beteiligte sich an den Untersuchungen von Kleinstlebewesen und anderen mikroskopischen Dingen wie Spermien und Blutzellen. Seine eigenen Linsen schliff er jedoch für astronomische Teleskope. Sein größter Refraktor hatte eine Länge von fünf Metern. Mittels der von ihm entwickelten Theorie zur Wellennatur des Lichts konnte er die Lichtbrechung in den Linsen berechnen und so einen Refraktor mit verringerter chromatischer und sphärischer Aberration konstruieren. Er entwickelte auch ein eigenes, nach ihm benanntes Okular, bei dem das vom Objektiv projezierte Bild zwischen zwei unterschiedlichen Okularlinsen liegt. Es besteht aus zwei plankonvexen Linsen, die bei langen Refraktoren relativ gute Bilder liefern.

Titan in StarryNight

Titan in StarryNight

Mit seinen verbesserten Teleskopen entdeckte Huygens 1655 den Saturnmond Titan, der lange Zeit als der größte Mond des Sonnensystems angesehen wurde. Heute ist bekannt, daß der tatsächliche Durchmesser Titans mit rund 5200 Kilometern etwas geringer ist als der des rund 5400 Kilometer durchmessenden Jupitermonds Ganymed. Nach den Galileischen Monden um Jupiter war Titan der nächste gefundene, einen Planeten umkreisende Trabant. Er besitzt eine dichte Atmosphäre aus Methan und Ammoniak, die ihn größer erscheinen läßt und eine rötliche Färbung verleiht.

Saturnringstellungen

Grafik aus "Systema Saturnium" von Christiaan Huygens, 1659

Gleichzeitig untersuchte Huygens die Saturnringe, die noch aus der Zeit Galileis ein Rätsel bildeten. Huygens erkannte deren wahre Natur 1656. Die Ringe sind zu 27 Grad zur Saturnbahn geneigt, und somit sieht man sie von der Erde aus ein halbes Saturnjahr von oben und das andere halbe Saturnjahr von unten, wobei durch die Neigung der Saturnbahn zur Erdbahn kompliziertere Übergänge möglich sind. Während des Übergangs verschwinden die Ringe, weil sie im Vergleich zum gewaltigen Durchmesser sehr dünn sind: ihr maximaler Durchmesser beträgt rund 280.000 Kilometer (ohne G- und E-Ring), während die Ringe nur zehn bis rund vierhundert Meter Dicke besitzen.

Daß der Ring kein festes Objekt sein konnte folgte aus den Keplerschen Gesetzen. Um Jahrzehnte und Jahrhunderte über stabil zu bleiben mußte der Ring rotieren und konnte weder aus Gas noch aus Flüssigkeit bestehen. An der Außenkante des Rings beträgt nach den Keplerschen Gesetzen die Rotationsgeschwindigkeit 16 und an der Innenkante 21 Kilometer pro Sekunde. Ein festes Objekt würde durch die Spannung aus den Geschwindigkeitsunterschieden zerfallen. Huygens erkannte auch, daß die Ringe keine Verbindung zum Saturn besitzen. Er hielt seine Beobachtungen 1659 in dem Werk "Systema Saturnium" fest.

1. Marskarte

Die älteste überlieferte Marskarte, 1659

Wie vor ihm Galilei hielt Huygens sein Teleskop auf fast alles, was ihm der Himmel bot. Er entdeckte die Abplattung des Jupiter, zeichnete die erste Marskarte, berechnete den Marstag von rund 24 Stunden aufgrund der Beobachtung von Merkmalen auf dem Roten Planeten, vermutete, daß Venus von Wolken verhüllt sei und löste die innere Region des Orion-Nebels in Einzelsterne auf. Der hellste Teil des Nebels wird nach ihm Huygenssche Region genannt. Er entdeckte mehrere weitere interstellare Nebel und einige Doppelsterne.

Huygens entwickelte im Rahmen seiner mathematischen Studien eine vollständige Theorie des Würfelspiels, die sein Mathematik-Lehrer Frans van Schooten (1615-1660) 1657 als "De ludo aleae" herausbrachte. Huygens gilt damit als Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Obwohl die Pendeluhr vom Prinzip her schon durch Galilei und da Vinci entwickelt worden war, plante Huygens sie als erster vollständig durch und ließ eine große Anzahl von Pendeluhren bauen. Er entwickelte außerdem Uhren auf Basis von Spiralfedern bzw. Zykloidenpendel, die durch ihre von der Schwingungsauslenkung unabhängige Periodendauer eine genaue Zeitmessung ermöglichten und damit auf See zur genaueren Bestimmung des Längengrades dienen konnten. Seine entwickelten Techniken zu Chronometern schrieb er bis 1673 in seinem Buch "Horologium oscillatorium" nieder.

1660 bereiste Huygens England, 1663 wurde er als Ehrenmitglied in die britische Royal Society aufgenommen. 1666 kam er nach Paris, wo er bis 1681 an der dortigen Universität lehrte. Hier führte er auch astronomische Beobachtungen an der 1672 fertiggestellten Pariser Sternwarte zusammen mit Giovanni Domenico Cassini durch. Nach einer schweren Krankheit kehrte er nach Den Haag zum Familiensitz Hofwijck zurück. Kurz vor seinem Tod schrieb er das Buch "Die Entdeckung der Himmlischen Welten: Mutmaßungen über die Einwohner, Pflanzen und Erzeugnisse der Planetenwelten", in dem er nicht nur Leben auf den Planeten der Sonne, sondern auch auf Welten anderer Sterne postulierte. Huygens starb am 8. Juni 1695 im Alter von 66 Jahren in Den Haag.

*

Nur wenige Monate nach Huygens 375. Geburtstag im Jahre 2004 erreichte die NASA/ESA-Saturn-Sonde Cassini den beringten Planeten und sendete dort die Tochtersonde Huygens zum Saturnmond Titan.

Quellen:
Carl Sagan: Unser Kosmos - Eine Reise durch das Weltall, Droemer-Knaur 1982
Joachim Herrmann (Hrsg.): Das große Lexikon der Astronomie, Orbis 1996
Fritz Krafft, Adolf Meyer-Abich (Hrsg.): Große Naturwissenschaftler - Biographisches Lexikon, Fischer 1970
Jesco von Puttkamer: Jahrtausendprojekt Mars, Langen Müller 1997

Seitenhistorie:
erstellt 1997-12-07 als himmel.98.08.html
geändert 1998-12-07 zu Huygens.html
geändert 1998-12-08 Marskarte
geändert 1999-03-23 Cassini Verbindung eingefügt
geändert 2000-02-04 Historien-Template
geändert 2004-10-16 Layout Änderung und Aktualisierungen

Zum Himmel über Berlin...Zu den Astronomielinks...-- jd --