Sundials in
Berlin and around

The Sundial within the Buch hospital


Collage around the sundial within the hospital Buch, Berlin-Buch, spring 1997 and 1998

Berlin-Buch is North East of Pankow/Weißensee at the North East end of the city. At the beginning 20th century a wide area of different hospital complexes were built there. Through Buch the Panke flows, a brook which flows into the Spree near the Berlin city center. Once at the ice-age this brook must had been a big river.

The sundial within the Buch hospital is within the local area "Ludwig Hoffmann" for rheumatic deseases. For the first years this complex may had beed the buildings for male lung patients.

The collage as a 598x398 180kBytes GIF87 map is referencing to twelve pictures in and around the Buch hospital, where the photos from the local areas "Wiltbergstr." and "C.W. Hufeland" are from early spring 1997 at a first, unsuccessful search for the sundial and the photos of the local area "Ludwig Hoffmann" are from late spring 1998, all taken with a Pentax MZ-5:

Beside of the sundial an information-plate is placed, which is electronically erased at the images above. The plate describes the four components of the sundial and how to read the local time (MET+MEST) from the shown real local time. According to this plate the object was renovated in 1985 by the VEB Stuna.

The sundial was moved at least once, which has damaged the clock visibly. Besides of grinding lines on the stone, the pointer at the South side must had been gone off and lost, because as the postcard below shows this pointer wasn't a simple triangle with a square hole at first. But the sundial had an easier fate than the water tower, which had lost its upper layer and the spire in the past, now bearing an ugly antenna. The tower windows of the lower layers were walled up when the photos above were taken.

Hospital Buch, postcard at the beginning 20th century


To the Index...next...-- jd --

Sonnenuhren in
Berlin und Umgebung

Die Sonnenuhr im Klinikum Buch


Collage zur Sonnenuhr im Klinikum Buch, Berlin-Buch, Frühling 1997+1998

Buch liegt nordöstlich von Pankow/Weißensee und bildet dort die heutige Stadtgrenze. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden dort ein weitläufiges Hospital, Lungenkrankenhaus und mehrere Irrenanstalten gebaut. Durch Buch fließt die Panke, ein im Berliner Zentrum in die Spree mündender Bach, der zu Zeiten der Eiszeit ein ziemlich großer Fluß gewesen sein muß.

Die Sonnenuhr im Klinikum Buch liegt im örtlichen Bereich Ludwig Hoffmann für Rheumakrankheiten. Früher hatte dieser Bereich möglicherweise als Heimstatt für Lungenkranke fungiert.

Die obige Collage als 598x398 180kBytes GIF87-Map verweist auf zwölf Aufnahmen in und um das Klinikum Buch von den Bereichen Wiltbergstr., C.W. Hufeland und Ludwig Hoffmann, die im frühen Frühling 1997 (bei einer ersten, vergeblichen Suche nach der Uhr) und im Spätfrühling 1998 (mit einer Pentax MZ-5) entstanden sind:

Neben der Sonnenuhr steht ein Informationsschild, das auf den obigen Bildern jeweils wegeditiert wurde. Das Schild nennt die vier Komponenten der Uhr und erklärt die Bestimmung der lokalen Zeit (MEZ+MESZ) aus der von der Uhr angezeigten wahren Ortszeit. Nach diesem Schild wurde die Uhr 1985 vom VEB Stuna rekonstruiert.

Die Sonnenuhr wurde mindestens einmal versetzt, was der Uhr unabhängig einer Rekonstruktion offenbar nicht ganz bekommen ist. Neben den Abschleifungen am Putz muß der Zeiger für die Südseite abgerissen und verlorengegangen sein, denn wie ein Vergleich der obigen Fotos mit der unteren Postkarte zeigt, war dieser Zeiger früher nicht nur ein einfaches Winkeldreieck mit quadratischem Loch. Dabei ist es der Uhr aber noch besser ergangen als dem Wasserturm, der sein oberstes Geschoß und das Spitzdach in der Vergangenheit eingebüßt hat, und dafür jetzt eine häßliche Antenne tragen muß. Die unteren Fenster waren zur Zeit der obigen Aufnahmen zugemauert.

Hospital Buch, Postkarte Anfang 20. Jahrhundert


Zum Index...weiter...-- jd --