Sonnenuhren in
Berlin und Umgebung

Die Sonnenuhr im Klinikum Buch


Collage zur Sonnenuhr im Klinikum Buch, Berlin-Buch, Frühling 1997+1998

Buch liegt nordöstlich von Pankow/Weißensee und bildet dort die heutige Stadtgrenze. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden dort ein weitläufiges Hospital, Lungenkrankenhaus und mehrere Irrenanstalten gebaut. Durch Buch fließt die Panke, ein im Berliner Zentrum in die Spree mündender Bach, der zu Zeiten der Eiszeit ein ziemlich großer Fluß gewesen sein muß.

Die Sonnenuhr im Klinikum Buch liegt im örtlichen Bereich Ludwig Hoffmann für Rheumakrankheiten. Früher hatte dieser Bereich möglicherweise als Heimstatt für Lungenkranke fungiert.

Die obige Collage als 598x398 180kBytes GIF87-Map verweist auf zwölf Aufnahmen in und um das Klinikum Buch von den Bereichen Wiltbergstr., C.W. Hufeland und Ludwig Hoffmann, die im frühen Frühling 1997 (bei einer ersten, vergeblichen Suche nach der Uhr) und im Spätfrühling 1998 (mit einer Pentax MZ-5) entstanden sind:

Neben der Sonnenuhr steht ein Informationsschild, das auf den obigen Bildern jeweils wegeditiert wurde. Das Schild nennt die vier Komponenten der Uhr und erklärt die Bestimmung der lokalen Zeit (MEZ+MESZ) aus der von der Uhr angezeigten wahren Ortszeit. Nach diesem Schild wurde die Uhr 1985 vom VEB Stuna rekonstruiert.

Die Sonnenuhr wurde mindestens einmal versetzt, was der Uhr unabhängig einer Rekonstruktion offenbar nicht ganz bekommen ist. Neben den Abschleifungen am Putz muß der Zeiger für die Südseite abgerissen und verlorengegangen sein, denn wie ein Vergleich der obigen Fotos mit der unteren Postkarte zeigt, war dieser Zeiger früher nicht nur ein einfaches Winkeldreieck mit quadratischem Loch. Dabei ist es der Uhr aber noch besser ergangen als dem Wasserturm, der sein oberstes Geschoß und das Spitzdach in der Vergangenheit eingebüßt hat, und dafür jetzt eine häßliche Antenne tragen muß. Die unteren Fenster waren zur Zeit der obigen Aufnahmen zugemauert.

Hospital Buch, Postkarte Anfang 20. Jahrhundert


Zum Index...weiter...-- jd --