Sundials in
Berlin and around

Sundials in Charlottenburg and Pankow


Within the Pestalozzistr. located in Berlin-Charlottenburg there is a sundial at the second backyard of the public adults school (Volkshochschule - VHS), placed high at the brick fassade build at the beginning of the 20th century:

Sundial at the VHS in the Pestalozzistr., Charlottenburg, photo made with Pentax MZ-5 + FA70-200mm (188kB)

Sundial at the public adults school in the Pestalozzistr., Berlin-Charlottenburg, late Spring 2000

When at the first backyard, one have to take the right gate to get to the backyard with the sundial. The clock is a morning sundial, and in relation to this it has a text for propagating a living of getting up early: "Früh zu Bett und früh heraus bringt Frohsinn, Kraft und Geld ins Haus." standing for "If going to bed early and early getting up is done, it will bring happyness, strength, and wealth to one."

Normally, I'm not an early bird, but on this picture of mid April 2004 (when sundials show about the mean local time) is from 7h in the morning (8h MET DST), and it shows a true shadow of the gnonom. It shows also that the sundial is really one of the most exact sundials of Berlin and around, because it has also a set of time equation loops on its dial. The picture above from 2000 has a size of 740x512 Pixel and is referencing to itself.


Sundial at the Cauer school

Sundial at the Cauer basic school, Berlin-Charlottenburg, Fall 1997

The picture from the sundial at the Cauer school in Berlin-Charlottenburg was done at the same day and with the same camera as the pictures from the Einstein tower and the sundial at the Potsdam mill. The GIF is referencing to the picture done in winter 1995/96 (February 1996, 105kB GIF) with a Minox 35ML.


Sundial at the Savignyplatz

Sundial at the Savignyplatz, Berlin-Charlottenburg, Summer 1999

At the Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg itself there is no sundial, but at the border of this place, divided by the Kantstr., there is a very old iron hardware dealer, where in a window showing to the Savignyplatz a nice mountable or simply placeable sundial is screened. In the summer 1999 it was standing in the window for at least a quarter year. It is not showing the time whatsoever, but it is nice to look at, anyways. The above GIF is referencing to a corresponding JPEG (65kB) from a photography in summer 1999 with the same Minox 35ML.

In summer 2004 this sundials was gone and there was another sundial to be found within the same window, a wall sundial (JPEG, 88kB) for a southside wall with a scale from 8 to 16h and the numbering 9 - 12 -3 in arabic digits. I've checked it lately (2008): there is no clock in the window anymore...


So, why showing a sundial which is nonexistant and didn't even showed the time? - Because: every sundial counts, and only about 100 meter away there is a working sundial near the Savignyplatz:

Sundial in the Grolmanstraße

Sundial in the Grolmanstraße, Berlin-Charlottenburg, Winter 2000

The Grolmanstraße is leading to the Savignyplatz, and on the facade of the house Grolmanstraße 53/54 is a somewhat large, painted sundial for noon and afternoon times. And although this sundial contains a no-no, identifying it as a sundial created or actualized after 1980, it shall be presented here. It has numbers for "summertime". The numbering starts at 11h a.m. local time (black numbers) / 12h noon local time+1 (eeek: white numbers ;-)) and ends with an impressive 9h p.m local time / 10h p.m. local time+1.

The otherwise simple sundial includes an inscription, saying "Alles braucht Zeit, Zeit verbraucht alles" for (somewhat like) "Everything needs time, time uses up everything".


A sundial close to the train station S-Bahnhof Eichkamp and close to the Grunewald still belongs to Charlottenburg:

photos made with Olympus E-100RS

Sundial Am Fliederbusch, Berlin-Charlottenburg, late Winter 2001/2002

The sundial above has an identical form as the armillarsphere at the public park Wilmersdorf. The only difference is the green paint. This sundial is not calogized, but its close to a catalogized, nearly non-functional sundial at the Eichkamp.

The form and the exact adjustment of this sundial at the Fliederbusch provides the possibility that this chronometer might be more correct than the two wall sundials in Potsdam-Babelsberg. And in fact this armillarsphere shows about 12:15h, while the camera recorded a time of 12:36h, when the above picture and the referenced detail picture (202kB 740x1000 JPEG) were made. When adding 12 to 13 minutes to the sundial-indicated time because of the time equation and adding 7 to 8 minutes for the correction of the two meridian degrees, which the sundial is away from the zero meridian of 15 degrees for MET, then, suddenly, the camera time and the corrected sundial time is within the same range...


Its questionable if sundials which could show the time but which don't because they are set up into the wrong direction, are dead or not. At least they are not working, and one of these non-functional sundials can be found at the Lambertstraße in Charlottenburg close to the station Jungfernheide:

The garden sundial at the Lambertstr., photo (110kB)

The Garden Sundial at the Lambertstraße, Berlin-Charlottenburg, Fall 2002

This sundial is installed within a garden in West-East direction, which means the pole is pointing towards sunset. This spherical sundial only needed a North-South alignment to work, and some error of the angle are adjustable by turning the armillarsphere at the basement (with its small figure). So this sundial could easily show the right time, but it doesn't. On the other hand the sundial also has the problem that there are buildings to the South, shadowing the sundial most of the year around noon.

The picture above is referencing to a broader view to the sundial and its surrounding (225kB JPEG), close to an autumn-colored railway dam along the city train and railway route at Jungfernheide (and don't get mislead by the Canadian flag: this picture is not from Canada). The detailed view above was also WFS picture of the week 35/03 (with explanations in German).


Another Berlin sundial in a private garden which also doesn't work anymore is shown by the next picture:

The garden sundial Goerdeler Damm 26, photo (37kB)

The Garden Sundial at the Goerdeler Damm, Berlin-Charlottenburg, Winter 2003/4

This is another case of taking the picture too late, because two or three years before this sundial was still working and was showing the time somewhat accurate, because the marker integrated into the wall of the garden house are obviously indiviually aligned for this not-exactly Southside wall. Now the gnonom coming out of the nave of the wheel is simply bend upwards without any care. Especially sad about this is, that only a few meters away there is another house with a similar wall sundial, which is set out of function in nearly the same way: there the gnonom is replaced by a holder for a flower pot.

The picture above is referencing to a view of the Goerdeler Damm of March 2004 (94kB JPEG) which might give a reason for the rosen carelessness of the garden owners in that area: since 2002 the formerly green stripe at the Westhafenkanal along the A100 is devastated to give the channel a huge width for possible cargo ships...


For not giving the wrong impression that in Berlin in general and in Charlottenburg for special there are mostly broken or badly aligned sundials, the following pictures shows a sundial, which not only made it through a renovation of the house it is applied on, but maybe even was renovated, too:

Sundial at the Laenderallee, photo (98kB)

The Sundial at the Länderallee, Berlin-Charlottenburg, Summer 2003

This sundial is not catalogized and was found by random in October 2002: You'll find it when being at the Heerstraße close to the city train station with the same name (Heerstraße) and then not going into the Grunewald towards Teufelsberg, but into the other direction into the Badenallee into the labyrinth of Neu-Westend. The house with the sundial is close to the first crossing, where the Badenallee and the Länderallee meet.

The picture is referencing to a closeup of the sundial (179kB JPEG), where you can also read the saying of it "Tempus vincit omnia" - "time conquers everything".


Sundial at the Rosa-Luxemburg-Gymnasium

Sundial at the school building of the Rosa-Luxemburg-Gymnasium, Berlin-Pankow, Winter 1997/8

The 568x386 142kByte GIF above shows a zoom (200mm focal length, photographed with a Pentax MZ-5 on Kodak Color Ultra 800) to the sundial at the back side of the school building of the Rosa-Luxemburg-Gymnasium (secondary school) and is referencing to a JPEG which shows the front side of the building at the Kissingenstr. The banner made of sheets in front of the balcony at the front side are remnants from the pupil and student protests against education fund cuts at the end of 1997 (where at the same year Berlin senate administrations moved within Berlin partly into expensive bureau buildings for a total cost of 500 Million DEM).

The creation time of the building is the early 20th century, so the school probably had a different name before, because the name giving Rosa Luxemburg, born 1871 in Poland, get famous in 1893 as coinitiator of the Polish socialistic party first. At the 1st World War she was imprisoned in Germany because of her anti war engagement. In 1918 together with Karl Liebknecht she initiated the German communist party. The day of their mudering was January the 15th, 1919.

In the neighborhood of the school there is a church, renovated in the late 1980ies. The funny thing about this church is that the tower clock has dials but no pointer...


Some sundials could be called "dead", if they could be identified as sundials, still, but if they have no chance to show any time. Even in Berlin and around there are some older ones of these relicts. One can be found at the Görschstraße at the wall of a school building at the beginning of the 20th century:

School at the Goerschstr. photo (76kB)

Sundial at the School at the Görschstraße, Berlin-Pankow, Spring 2001

This sundial is catalogized within the catalog of Sundials in Germany and Switzerland of 1994, collected by the German Society for Chronometry and is stated to be a relief with two sculptures and free ornaments made of artificial stone in a barock style with a creation year of 1912. And already at the time of the catalogization the pointer to show the time was missing, so that this sundial was and is out of function.

The picture above is referencing to a complete view of the school (106kB JPEG), where the sundial is still included at the left border of the image. The clock is placed about 12 meter above the ground below the gutter. At the time of the pictures in spring 2001 next to the school there was an older house with this relict at the outside wall...


To the Index...next...-- jd --

Sonnenuhren in
Berlin und Umgebung

Sonnenuhren in Charlottenburg und Pankow


In der Pestalozzistraße in Berlin-Charlottenburg befindet sich auf dem zweiten Innenhof der Volkshochschule ziemlich hoch an dem aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts stammenden Backsteingebäude eine Wandsonnenuhr:

Sonnenuhr an der VHS in der Pestalozzistr., Charlottenburg, Foto mit Pentax MZ-5 + FA70-200mm (188kB)

Sonnenuhr an der Volkshochschule in der Pestalozzistr., Berlin-Charlottenburg, Spätfrühling 2000

Dabei muß man auf dem ersten Innenhof die rechte Tür wählen, um zum richtigen Innenhof zu kommen. Die Sonnenuhr ist eine Vormittagssonnenuhr, und dementsprechend besitzt sie einen zum Frühaufstehen aufmunternden Text: "Früh zu Bett und früh heraus bringt Frohsinn, Kraft und Geld ins Haus." Ich bin zwar eigentlich kein Frühaufsteher, aber ein Bild von Mitte April 2004 (wenn Sonnenuhren relativ genau gehen) und von kurz nach sieben Uhr morgens (acht Uhr MESZ) zeigt einen echten Schlagschatten.

Sie ist offenbar eine der genaueren Sonnenuhren Berlins, denn sie besitzt als eine der wenigen Uhren ein tatsächlich funktionelles System an Zeitgleichungsschleifen auf dem Ziffernblatt. Das obige Bild von 2000 verweist auf sich selbst und ist für diese Seite herunterskaliert von eigentlich 740x512 Pixel.


Sonnenuhr an der Cauer-Schule

Sonnenuhr am Gebäude der Cauer-Grundschule, Berlin-Charlottenburg, Herbst 1997

Das obige Bild zeigt die Sonnenuhr am Gebäude der Cauer-Schule in Berlin-Charlottenburg, fotografiert am gleichen Tag wie die Sonnenuhr am Einsteinturm und an der Potsdamer Mühle. Das Bild verweist auf eine Aufnahme, die im Winter 1995/96 (Februar 1996 105kB GIF) mit einer Minox 35ML gemacht wurde.

Die Schule liegt an der sehr stark befahrenen Cauerstraße in der Nähe der Otto-Suhr-Allee, die wiederum kurz nach der Einmündung der Cauerstraße auf den Ernst-Reuter-Platz trifft.


Sonnenuhr am Savignyplatz

Sonnenuhr am Savignyplatz, Berlin-Charlottenburg, Sommer 1999

Am Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg existiert prinzipiell keine Sonnenuhr, aber am Rand des von der Kantstraße durchschnittenen Platzes liegt ein sehr altes Eisenwarengeschäft, in dessem zum Savignyplatz zeigenden Schaufenster eine Sonnenuhr im Sommer 1999 seit mindestens einem Vierteljahr ausgestellt war. Die Sonnenuhr zeigt zwar nicht die Zeit, könnte aber prinzipiell sofort aufgestellt oder installiert werden und ist eine der schöneren Uhren für den Kleingartenbesitzer. Das obige GIF verweist auf ein JPEG (65kB) der gleichen Fotografie, gemacht ebenfalls mit der Minox 35ML.

Einige Monate nach dem Foto war die Sonnenuhr verkauft. Im Sommer 2004 war im selben Fenster eine Wandsonnenuhr (JPEG, 88kB) für einen Südseitenwand mit einer Skala von 8 bis 16 Uhr und der Numerierung 9 - 12- 3 in arabischen Ziffern zu finden. Aktuell (2008) ist auch diese Uhr verschwunden...


Warum also eine nicht mehr existente, nicht ausgerichtete Sonnenuhr zeigen? - Weil: jede Sonnenuhr zählt, und nur um die hundert Meter entfernt ist eine tatsächlich funktionierende Sonnenuhr zu finden:

Sonnenuhr in der Grolmanstraße

Sonnenuhr in der Grolmanstraße, Berlin-Charlottenburg, Winter 2000

Die Grolmanstraße geht vom Savignyplatz ab, und in Sichtweite zum Platz an der Fassade Grolmanstraße 53/54 ist eine vergleichsweise große, aufgemalte Mittags-/Nachmittags-Sonnenuhr zu finden. Selbst diese Sonnenuhr soll hier gezeigt sein, obwohl sie ein No-No enthält, das sie als nach 1980 entstanden bzw. aktualisiert entlarvt: Ziffern zur "Sommerzeit"! Die Numerierung fängt mit 11 Uhr lokaler Zeit (schwarz) / 12 Uhr lokaler Zeit+1 (pfui: weiß ;-) an und hört bei beieindruckender 21 Uhr lokaler Zeit / 22 Uhr lokaler Zeit+1 (bzw. 9/10 Uhr abends) auf.

Die ansonsten einfach gehaltene Uhr enthält die Inschrift: "Alles braucht Zeit, Zeit verbraucht alles."


Die folgende Sonnenuhr ist in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofs Eichkamp zu finden, was trotz der Nähe zum Grunewald noch zu Charlottenburg gehört:

Fotos: Olympus E-100RS

Sonnenuhr Am Fliederbusch, Berlin-Charlottenburg, Spätwinter 2001/2002

Die obige Sonnenuhr ist der Form nach identisch mit der Armillarsphäre am Volkspark Wilmersdorf, der einzige Unterschied ist der grünliche Anstrich. Auch diese Sonnenuhr ist nicht katalogisiert, befindet sich aber in der Nähe einer katalogisierten, kaum funktionellen Uhr am Eichkamp.

Der Form und Aufstellmöglichkeit nach kann die Sonnenuhr am Fliederbusch prinzipiell wesentlich genauer als die zwei Wanduhren in Potsdam-Babelsberg die Zeit anzeigen, und tatsächlich zeigt die Uhr etwa 12 Uhr 15, während die Kamera für die obigen Fotos (das referenzierte Detailfoto ist ein 202kB 740x1000 Pixel großes JPEG) 12 Uhr 36 als Uhrzeit vermerkt hat. Fügt man der Sonnenuhrzeit 12 bis 13 Minuten hinzu, die die Sonnenuhr nach der Zeitgleichung an einem 3. März falsch gehen muß, und fügt man zudem noch etwa 7 bis 8 Minuten für die rund zwei Meridiangrade hinzu, die die Sonnenuhr vom 15. Meridian entfernt steht, so sind dann interne Kamerazeit und korrigierte Sonnenuhrzeit plötzlich fast gleich...


Ob Sonnenuhren, die die Zeit nicht anzeigen können, weil sie vollkommen falsch aufgestellt sind, tot oder nur komatös sind, sei dahingestellt. Eine solche nichtfunktionale Sonnenuhr findet sich in der Lambertstraße in Charlottenburg in unmittelbarer Nähe vom S- und U-Bahnhof Jungfernheide:

Die Gartensonnenuhr in der Lambertstr., Foto (110kB)

Die Garten-Sonnenuhr in der Lambertstraße, Berlin-Charlottenburg, Herbst 2002

Die Sonnenuhr ist in einem Garten in West-Ost-Richtung installiert, d.h. der Polstab zeigt zum Sonnenuntergang und die eigentlich nur eine halbwegs genaue Nord-Süd-Ausrichtung benötigende Sonnenuhr (etwaige Winkelfehler könnten durch Drehen der Armillarsphäre ausgeglichen werden) ist dadurch verdammt, zu keiner Tageszeit irgendeine richtige Uhrzeit anzeigen zu können. Die Sonnenuhr hat dabei als weiteres Problem Wohnblocks in Südrichtung, die zumindest um die Mittagszeit ihre Schatten auf die Uhr werfen.

Das obige Bild verweist auf eine Totale der Sonnenuhrumgebung (225kB JPEG), die den spätherbstlich begrünten Bahndamm der S-Bahn- und Fernbahn-Strecke Jungfernheide-Beusselstraße zeigt. Das obige Detailbild war auch WFS Bild der Woche 35/03.


Eine weitere Berliner Sonnenuhr, die zu einem privaten Garten gehört und die nicht mehr funktioniert zeigt das folgende Bild:

Die Gartensonnenuhr am Goerdeler Damm 26, Foto (74kB)

Die Garten-Sonnenuhr am Goerdeler Damm, Berlin-Charlottenburg, Winter 2003/4

Auch hier handelt es sich um einen typischen Fall von zu-spät-gekommen, denn zwei oder drei Jahre zuvor war diese Sonnenuhr noch intakt gewesen und hatte auch relativ genau die Zeit anzeigen können, denn die in der Wand des Gartenhäuschens eingelassenen Stundenmarkierungen sind offensichtlich relativ genau für die nicht ganz nach Süden weisende Wand positioniert. Das aus der Wagenradnabe herausgehende Gnonom aber wurde irgendwann in 2003 nach oben gebogen. Besonders traurig daran ist, daß nur wenige Parzellen weiter eine andere Wandsonnenuhr ebenfalls mit relativ gut ausgerichteten Stundenmarkierungen ähnlich außer Funktion gesetzt wurde, indem das Gnonoms orthogonal zu Wand verbogen wurde - und nun als Blumentopfhalterung dient.

Das obige Bild verweist auf eine Ansicht des Goerdeler Damms von 2004 (94kB JPEG), die vielleicht ein Indiz zur Ursache der "Verrohung" der Kleingartenbesitzer in dieser Gegend gibt: Seit 2002 ist der ehemals grüne Streifen mit Bäumen und Sträuchern auf der auf dem Bild rechten Seite der A100 verwüstet, um dem Westhafenkanal eine irrsinnige Breite für etwaige Lastschiffe zu verpassen...


Damit aber nicht der Eindruck entsteht, in Berlin im Allgemeinen und in Charlottenburg im Speziellen gäbe es hauptsächlich kaputte oder falsch aufgestellte Sonnenuhren, hier eine Sonnenuhr, die offenbar auch bei einer Renovierung des dazugehörigen Hauses zumindest erhalten geblieben, wenn nicht sogar mit renoviert worden ist:

Die Sonnenuhr in der Laenderallee, Foto (98kB)

Die Sonnenuhr in der Länderallee, Berlin-Charlottenburg, Sommer 2003

Die Sonnenuhr ist ein Zufallsfund vom Oktober 2002: Man findet sie, wenn man von der Heerstraße in der Nähe vom S-Bahnhof Heerstraße nicht in den Grunewald Richtung Teufelsberg, sondern in die Badenallee in das Straßengewirr von Neu-Westend geht. Dort ist das Haus dann von der Badenallee kommend gleich an der ersten Kreuzung hinter der Heerstraße.

Das obige Bild verweist auf eine Nahansicht der Sonnenuhr (179kB JPEG), bei der auch die Überschrift "Tempus vincit omnia" - "Zeit besiegt alles" zu lesen ist.


Sonnenuhr am Rosa-Luxemburg-Gymnasium

Sonnenuhr am Gebäude des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums, Berlin-Pankow, Winter 1997/8

Das 568x386 142kBytes GIF zeigt einen Zoom (200mm Brennweite, aufgenommen mit einer Pentax MZ-5 auf Kodak Color Ultra 800) auf die Sonnenuhr auf der Rückseite des Schulgebäudes des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums in Pankow. Es referenziert auf ein JPEG (56kB) von der Vorderseite des Gebäudes in der Kissingenstr. Die Transparente aus Bettlaken an der Vorderseiten-Balkonbrüstung sind Reste der Schüler- und Studentenproteste gegen die Kürzungen im Bildungsetat am Ende 1997. Im gleichen Jahr gaben Berliner Senatsstellen 500 Millionen DM für Umzüge in andere, zum Teil teuer angemietete Bürogebäude aus.

Der zeitliche Ursprung des Gebäudes ist das frühe 20. Jahrhundert (1905), von daher hatte die Schule auf jeden Fall vorher einen anderen Namen, denn die namensgebende Rosa Luxemburg wurde 1871 in Polen geboren und erstmals 1893 als Mitbegründerin der polnischen sozialistischen Partei bekannt. Im 1. Weltkrieg war sie längere Zeit in Deutschland im Gefängnis aufgrund ihrer Einstellung gegen den Krieg. 1918 gründete sie mit Karl Liebknecht die deutsche kommunistische Partei. Der Tag ihrer Ermordung am 15. Januar 1919 jährte sich in diesem Jahr zum 85. Mal.

In der Nachbarschaft der Schule liegt eine Kirche (54kB JPEG), die in den 80er Jahren renoviert worden war. Das Witzige an der Kirche ist, daß der Turm zwar Ziffernblätter für eine Uhr aber keine Zeiger hat. Dem Glücklichen schlägt eben keine Stunde...


Manche der Sonnenuhren sind zwar noch als Sonnenuhren zu identifizieren, aber sie wurden schon vor langer Zeit der Möglichkeit, irgendeine Zeit anzuzeigen beraubt. Auch in Berlin und Umgebung existieren einige dieser traurigen Relikte. Eines davon findet man in der Görschstraße an der dortigen in den Anfängen des 20. Jahrhunderts entstandenen Schule:

Schule in der Goerschstr. Foto (76kB)

Sonnenuhr an der Schule in der Görschstraße, Berlin-Pankow, Frühling 2001

Die Sonnenuhr ist im Katalog der Sonnenuhren in Deutschland und der Schweiz von 1994 verzeichnet und die Nachmittagssonnenuhr wird als "Relief mit zwei Skulpturen und freien Ornamenten" aus Kunststein mit dem Entstehungsjahr 1912 und barockem Stil beschrieben. Auch schon zum Zeitpunkt der Katalogisierung fehlte wie auch im Frühling 2001 der Schattenstab.

Das obige Bild von der Sonnenuhr verweist auf eine Gesamtaufnahme der Schule (106kB JPEG), bei der die Sonnenuhr ganz am linken Bildrand mit enthalten ist. Die Uhr ist in etwa 12 Metern Höhe unterhalb des Dachsims angebracht. In unmittelbarer Nähe zur Schule befand sich an einem nicht mehr ganz taufrischen Wohnhaus zur Zeit der Aufnahmen auch dieses Relikt an der Hauswand...


Zum Index...weiter...-- jd --