Sundials in
Berlin and around

Sundials at Planetaria and Observatories in Berlin


The planetarium at the Insulaner was built in 1965 as an addition to the observatory at the top of the hill, which was inaugurated two years earlier. Planetarium and observatory were the result of the division of Berlin, because after the wall there were no astronomical buildings in the West part of the city until then.

160kB converted by xv 3.10 from TIFF

Sundial at the planetarium at the Insulaner, Berlin Schöneberg, fall 1995
The image above, scanned from a picture taken with Pentax Z-20 is showing the sundial at the side yard of the planetarium. Within the reflection of the front building of the planetarium you can see the mirroring fassade of the 1990 built library rondell which is connected with the building on the right edge of the picture. Left to the photo there is the Munsterdamm. The picture is referencing to a front view at the home site of the Wilhelm Foerster Observatory, to which the planetarium and the sundial belongs to.

This was my first sundial picture of this collection. The sundial belonged to a school in Schöneberg, but because of vandalism it was replaced to its current location. The creator of this concrete-and-steel-sundial is the same artist who built the sundial in the Rudow Nordpark and at the Riesengebirgsschule in Schöneberg.


118kB GIF

Sundial at the Zeiss Großplanetarium, Berlin Prenzlauer Berg, spring 1997

Even the Zeiss Großplanetarium of the Archenhold observatory has a sundial. If you're driving on the Prenzlauer Allee you will pass it very closely. The rough, sphere shaped granite clock is standing in the middle of a front yard, where additional but unnumbered arcs for reading the time are inlayed. At the border of the place you can find the following translated engravings:

The engraving on the clock means translated: "be aware of your time".

The picture was taken with a Minolta Vectris 25 at May the 12th 1997 at around 18:15h MEST (17:15h MET, which is still not readable on the dial anymore). For the GIF above the graffiti was removed electronically. The GIF is referencing to a 60kByte 380x560 JPEG of a photo with a sideview of the sundial with the dome of the Planetarium in the background. This was built in 1987 for the 750-year-anniversary of Berlin. In the neighborhood there is the city train station Prenzlauer Allee.


To the Index...next...-- jd --

Sonnenuhren in
Berlin und Umgebung

Sonnenuhren an Planetarien und Sternwarten in Berlin


Das Planetarium am Insulaner in Berlin-Schöneberg wurde 1965 gebaut, zwei Jahre nachdem die Sternwarte auf der Spitze des Trümmerberges fertiggestellt worden war. Planetarium und Sternwarte waren ein Resultat der Teilung Berlins, denn nach dem Mauerbau waren für Westberliner keine astronomischen Großeinrichtungen mehr verfügbar.

GIF konvertiert aus TIFF mittels xv 3.10

Sonnenuhr am Planetarium am Insulaner, Berlin-Schöneberg, Herbst 1995
Die Aufnahme von der Sonnenuhr am Planetarium am Insulaner wurde an einem späten Nachmittag mit einer Pentax Z-20 auf Kodak Color 200 gemacht. In der Spiegelung des Planetariumvorgebäudes ist das verspiegelte Bibliotheksrondell zu sehen, das rechts hinter der Aufnahmeposition liegt. Das Rondell wurde 1990 fertiggestellt (siehe auch eine kleine Geschichte der Berliner Astronomie und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte). Hinter dem linken Rand des Fotos befindet sich der Munsterdamm. Das Bild verweist auf ein Bild der Frontansicht des Planetariums auf der Site der Wilhelm-Foerster-Sternwarte, zu der Planetarium und Sonnenuhr gehören. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind Planetarium und Sternwarte u.a. mit der S-Bahn vom Bahnhof Priesterweg aus zu erreichen.

Diese Sonnenuhrenaufnahme war die allererste in dieser Sammlung. Die Sonnenuhr selbst war ursprünglich für eine Schöneberger Schule gebaut worden, wurde aber wegen Vandalismusschäden zu ihrem jetzigen, ruhigeren Standort gebracht. Der Erbauer der Sonnenuhr aus Beton und Stahlelementen ist der gleiche Künstler, der die Sonnenuhr im Rudower Nordpark und an der Riesengebirgsschule in Schöneberg geschaffen hat.


118kB GIF

Sonnenuhr am Zeiss-Großplanetarium, Berlin-Prenzlauer Berg, Frühling 1997

Natürlich hat auch das Zeiss-Großplanetarium der Archenhold-Sternwarte in Berlin eine Sonnenuhr. Wenn man auf der Prenzlauer Allee am Planetarium vorbeifährt, so passiert man die Sonnenuhr relativ nahe, ohne allerdings aus dem Auto die Zeit ablesen zu können... Die Kugel aus Granit steht auf einem Vorplatz vor dem Planetarium, auf dem zusätzliche Markierungen zum Ablesen von Jahreszeit und Uhrzeit ohne weitere Zahlen eingelassen sind. Am Rand des Platzes stehen folgende Informationen:

Das Foto ist von 18 Uhr 15 MESZ am 12. Mai 1997, gemacht mit einer Minolta Vectris 25 (APS - deshalb die Möglichkeit der genauen Zeitangabe). Obwohl dies 17 Uhr 15 MEZ entspricht, kann die Uhrzeit schon nicht mehr genauer von der Sonnenuhr abgelesen werden. Im obigen GIF wurden Kritzeleien auf dem Stein elektronisch entfernt. Das GIF verweist auf ein 60kBytes 380x560 JPEG eines Fotos einer Seitenansicht der Sonnenuhr mit der Kuppel des 1987 zur 750-Jahr-Feier Berlins erbauten Zeiss-Großplanetariums im Hintergrund. In der Nachbarschaft des Planetariums liegt die S-Bahn-Station Prenzlauer Allee.


Zum Index...weiter...-- jd --