Sundials in
Berlin and around

Sundials in Potsdam


Sundials often could be found next to observatories or planetaria. Knowing the address of such a building includes probably knowing the place of a sundial.

Sundial with Einstein towerSundial at the Einstein tower

Sundial at the Einstein tower, Potsdam, fall 1997

The Einstein tower in Potsdam is placed within the science park "Albert Einstein" on the Telegraph hill. This isolated place may be the reason for the fact that one can ask a Potsdam citizen for the way to the Einstein tower without getting a hint. The sundial near the Einstein tower may be even lesser known.

The Einstein tower inhabits a solar observatory and was built 1920/21 by the Architect Erich Mendelsohn (1887-1953) in an expressionistic manner. The picture from fall 1997 shows the tower before its restauration. - The sundial belongs architectonical to the older observatory buildings built around 1900.

The 205x256 sized GIFs above are downscaled versions of 512x640 sized JPEGs (119 and 146kB) referenced by the GIFs.


Sundial at the Potsdam mill

Sundial at the building of the Mühle Potsdam GmbH, Potsdam, fall 1997

On the way to the sundial at the Einstein tower from the train station Potsdam Stadt one may pass the sundial in the Leipziger Str. The GIF above references to a JPEG (72kB), where the surrounding factory buildings and the street are visible. The hill vis-a-vis of the sundial leads to the Brandenburg diet building which one has to pass to get to the science park on the Telegraph hill.


Collage/Imagemap Potsdam Sanssouci

Collage around the sundial in Potsdam Sanssouci, fall 1995
600x398 GIF87, 170588 Bytes, converted by xv 3.10 from TIFF (Photoshop 2.5LE), referencing to 14 snapshots from Potsdam and Sanssouci (from upper-left to bottom-right):

historical astronomical instruments in front of the orangerie

Historical astronomical Instruments in Potsdam Sanssouci, colored postcard around 1910

The 403x235 GIF87 (86kBytes) above shows a colored postcard from the beginning of the 20th century and is referencing to a 806x470 JPEG (191kBytes) of the same picture of the front yard of the orangery in Potsdam Sanssouci.

An armillarsphere as the object hold by dragons in the left part of the image is a historical instrument for measuring the fixstar positions, but as a side effect its possible to determine the solar time. The armillarsphere and the other instruments in front of the orangery were originated by the Belgic Jesuit father Ferdinant Verbiest (1623-1688) who let build them for the imperial observatory in Beijing by German Jesuits.

The "visit" of the astronomical instruments in Potsdam lasted from 1901 until 1918. They were moved from China to Germany in 1901 after the boxer revolts and back in 1918 after the loss of the 1st World War and all colonies.


photo front side: Minox 35ML, photo sundial: Olympus E-100RS

Stülpnagel-Villa with Sundial, Potsdam-Babelsberg, late Winter 2001/2002

To find non-catalogized sundials mostly is a matter of random, and for the following two sundials the random started with a large newspaper article of a house at the Griebnitzsee with map and details of the historical location in the Southwest of Berlin, where the title of the article also stated: "Alte Sonnenuhr zeigt die neue Zeit an" (old sundials shows the new times).

The villa with sundial was originally build in 1894 for the infantry general von Stülpnagel. After the 2nd World War the house like many other in the neighbourhood in Potsdam was occupied by the Allies and it was used as a casino. Until 1998 the 440-square-meter-villa was renovated by the current owner.

The title of the newspaper article indicates that the sundial of the villa should show the "daylight savings time". The detail picture (222kB 1200x960 JPEG) shows a time of about 10:20h. According to the internal clock of the camera (Olympus E-100RS) which is set to MET the picture was made at the 3rd of March at 10:46h MET. The time equation of the Sun on a 3rd of March results in 13 minutes for a sundial to be late against the mean local time, and for Berlin this results in sundials being about 20 minutes late against the local zonal time. The fact that the sundial of the villa is about 25 to 26 minutes late indicates that this sundial is not adjusted to the "Summertime" but with a somewhat low error to the true local lime (which makes is even more likeable and more like its original of 1894).


The following sundial was photographed at the same day as the sundial above. Its placed at the backside of the Bruno-H.-Bürgel school in Babelsberg:

photos: Olympus E-100RS

Morning&Noon-Sundial at the Bruno-H.-Bürgel School, Potsdam-Babelsberg, late Winter 2001/2002

To find this sundial was only a stroke of luck. The chance was reasonable that a school with an observatory dome at the top and the name of Bruno H. Bürgel should also have a sundial. The branches visible at the photo are indicating that this sundial is only visible in Winter from outside of the school yard, and even when its visible its too far away to be read without aid.

If this sundial shows a time anyways, then it seems to indicate a time of some minutes after 12h. According to the camera, the picture was made at 11:43h MET. So the difference between camera time and sundial time would be about twenty minutes ahead, but if the camera time would be adjusted on MET, the sundial time should be the other way round - twenty minutes behind.

Assumed that the sundials was adjusted to "daylight savings time" it should show a time around 12:43h MEST or assumed it was adjusted to the local solar time plus one hour, then it should show a time around 12:23h. So if the internal camera clock shows any valid time, then this sundial seems to be broken.

The photo above was made with the maximum optical zoom of 380mm of the Olympus E-100RS. The picture is referencing to a photo of the front side of the school.


To the Index...next...-- jd --

Sonnenuhren in
Berlin und Umgebung

Sonnenuhren in Potsdam


Sonnenuhren lassen sich oft in der Nähe von Sternwarten und Planetarien finden. Weiß man also den Ort eines solchen Gebäudes, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man dort auch eine Sonnenuhr findet.

Sonnenuhr am Einsteinturm Potsdam
Sonnenuhr am Einsteinturm Potsdam

Sonnenuhr am Einsteinturm, Potsdam, Herbst 1997

Der Einsteinturm in Potsdam liegt im Gebiet des Wissenschaftsparkes "Albert Einstein" auf dem Telegrafenberg. Diese abgegrenzte Lage ist wahrscheinlich Ursache dafür, daß man einige Potsdamer nach dem Einsteinturm fragen kann, ohne einen Hinweis bekommen zu können. Die Sonnenuhr am Einsteinturm kennen wahrscheinlich noch weniger.

Der Einsteinturm beheimatet ein Sonnenobservatorium und wurde 1920/21 vom Architekten Erich Mendelsohn (1887-1953) in einem expressionistischem Stil erbaut. Das obige Bild zeigt den Turm im Herbst 1997 kurz vor seiner Restauration. Die Sonnenuhr dagegen gehört architektonisch zu denen um die Jahrhundertwende gebauten Sternwartengebäuden in der Umgebung.

Die obigen 205x256 großen GIFs sind Verkleinerungen von 512x640 Pixel messenden JPEGs (mit 119 bzw. 146kB), auf die die Bilder verweisen.


Sonnenuhr an der Mühle Potsdam

Sonnenuhr am Gebäude der Mühle Potsdam GmbH, Potsdam, Herbst 1997

Auf dem Weg zur Sonnenuhr am Einsteinturm vom S-Bahnhof Potsdam Stadt aus trifft man in der Leipziger Straße auf die obige Sonnenuhr. Das GIF mit der Detailansicht verweist auf ein JPEG (72kB) eines Fotos der Sonnenuhr von der Seite, auf dem die Umgebung mit Fabrikgebäude und Straße zu sehen ist. Links auf dem Hügel liegt das Brandenburger Landtagsgebäude, an dem man vorbei muß, um zum Telegrafenberg zu gelangen.


Collage/Imagemap Potsdam Sanssouci

Sonnenuhr in Potsdam Sanssouci, Herbst 1995
600x398 GIF87, 170588 Bytes, konvertiert mittels xv 3.10 aus TIFF: referenziert auf 14 Aufnahmen mit Pentax Z-20/Kodak Color 200 von Potsdam und Sanssouci (von links oben nach rechts unten):

historische astronomische Geräte vor der Orangerie

Historische, astronomische Geräte in Potsdam Sanssouci, kolorierte Postkarte um 1910

Das obige 403x235 GIF87 (86kBytes) zeigt eine kolorierte Postkarte aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts und verweist auf ein 806x470 JPEG (191kBytes) des gleichen Bilds vom Vorplatz der Orangerie in Potsdam Sanssouci.

Eine Armillarsphäre wie das von Drachen getragene Gebilde im linken Bildteil ist ein historisches Instrument zur Messung von Sternenpositionen, mit der als Nebeneffekt auch die Sonnenzeit gemessen werden kann. Die Armillarsphäre und die anderen Geräte vor der Orangerie gingen auf den belgischen Jesuitenpater Ferdinant Verbiest (1623-1688) zurück, die dieser aus Bronze für die kaiserliche Sternwarte in Peking von deutschen Jesuiten bauen ließ.

Der "Besuch" der astronomischen Geräte in Potsdam währte von 1901 bis 1918. Sie waren 1901 nach den Boxeraufständen aus Peking gebracht und nach dem 1. Weltkrieg mit dem Verlust der Kolonien wieder an China zurückgegeben worden.


Foto Frontseite: Minox 35ML, Foto Sonnenuhr: Olympus E-100RS

Stülpnagel-Villa mit Sonnenuhr, Potsdam-Babelsberg, Spätwinter 2001/2002

Nichtkatalogisierte Sonnenuhren zu finden ist fast immer eine Sache des Zufalls. Im Fall der obigen Sonnenuhr war der Zufall ein nahezu opulenter Zeitungsbericht über ein Haus am Griebnitzsee mit Lageplan, Details und Sonnenuhrbild, der zu allem Überfluß auch noch die Überschrift "Alte Sonnenuhr zeigt die neue Zeit an" trug.

Die Villa mit Sonnenuhr wurde ursprünglich 1894 für den Infanterie-General von Stülpnagel gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg war das Haus wie auch die meisten Häuser in der Nachbarschaft in Potsdam von den Alliierten konfiziert und unter anderem als britisches Kasino benutzt worden. Bis 1998 wurde die 440-Quadratmeter-Villa vom jetzigen Besitzer renoviert.

Die Überschrift des Zeitungsartikels deutet an, daß die Sonnenuhr an der Villa die "Sommerzeit" anzeigen soll. Das Detailbild (222kB 1200x960 JPEG) zeigte zur Zeit der Aufnahme etwa 10 Uhr 20. Nach der Uhr in der Kamera für das Detailbild (Olympus E-100RS), die prinzipiell auf mitteleuropäische Zeit eingestellt ist, wurde das Bild allerdings am 3. März um 10 Uhr 46 MEZ aufgenommen. Nach der Zeitgleichung würde eine auf lokale Zeit eingestellte Sonnenuhr etwa 20 Minuten, eine auf lokale Zonenzeit etwa 13 Minuten nachgehen. D.h. eigentlich, daß die Uhr doch nicht die Sommerzeit, sondern nur mit einem geringen Fehler die wahre Ortszeit anzeigt (was sie dann gleich noch sympathischer und auch dem Original von 1894 sicherlich ähnlicher macht).


Am selben Tag wie die obige Mittags- und Nachmittagssonnenuhr wurde auch die folgende Sonnenuhr aufgenommen. Es ist eine Morgen- bis Mittagssonnenuhr, die an der Rückseite der Bruno-H.-Bürgel-Schule in Babelsberg von außerhalb des Schulhofs nur andeutungsweise zu sehen ist:

Fotos: Olympus E-100RS

Vormittagssonnenuhr an der Bruno-H.-Bürgel-Schule, Potsdam-Babelsberg, Spätwinter 2001/2002

Die Sonnenuhr zu finden, ohne auf die Schule gegangen zu sein ist eigentlich nur auf einen großen Zufall und der Spekulation zurückzuführen, daß eine Schule mit einer Sternwartenkuppel auf dem Dach und dem Namen von Bruno H. Bürgel auch eine Sonnenuhr haben muß. Wie das obige Bild zeigt sind zwischen der Sonnenuhr und dem Aufnahmeort einige Äste, die nur im Winter den Blick auf die Sonnenuhr zulassen. Die Entfernung ist zudem so groß, daß man mit bloßem Auge die Uhr eigentlich nicht ablesen kann. Sie ist außerdem nur durch eine relativ kleine Häuserlücke zu sehen.

Falls die Uhr überhaupt eine Zeit anzeigt, so scheint sie auf ein paar Minuten nach 12 Uhr zu zeigen, nach der Kamera wurde die Aufnahme um 11 Uhr 43 MEZ gemacht. Die Uhr ginge der realen Zeit also etwa zwanzig Minuten vor. Den Unterschied zwischen wahrer und mittlerer Ortszeit betrachtet wäre der Fehler schon mehr als dreißig Minuten, den Unterschied zwischen lokaler Zeit und Zonenzeit betrachtet wäre der Fehler der Uhr etwa 40 Minuten. Nimmt man aber spaßeshalber an, daß diese Uhr einmal auf Sommerzeit eingestellt wurde, so ginge sie etwa vierzig Minuten nach, da sie dann etwa 12 Uhr 43 zeigen müßte. Dies ist ebensowenig mit Zeitgleichung und Zonenzeit zu erklären, so daß nur der Schluß bleibt, daß die Sonnenuhr defekt ist.

Das obige Foto, gemacht mit der komplett ausgereizten optischen Brennweite der Olympus E-100RS von 380mm verweist auf ein Foto von der Frontseite der Schule.


Zum Index...weiter...-- jd --