Sundials in
Berlin and around

Sundial in Spandau, Staaken, Siemensstadt


Spandau seems to be, besides of Kreuzberg, one of the former districts with the fewest number of sundials. All existing catalogized sundials of Berlin-Spandau are within Kladow and Gatow, which are remote parts of the district in the Southwest. And only one of these sundials is showing the time somewhat correctly, if the Sun shines on it:

photo: Pentax MZ-5

Sundial in Kladow at the Hottengrundweg, Berlin-Spandau, Summer 2000

The picture above is showing the about 80x80 centimeter sized sundial at the Hottengrundweg in Berlin-Kladow. Its placed at a Southsouthwest wall of an appartment house, which is surrounded by numerous of plants and trees, giving the sundial only a few occasions to show the time.


But different to Kreuzberg, Spandau has large areas of small garden colonies, and so its only a matter of time until a sundial within these gardens can be discovered. The following sundial is placed next to the former city border of West-Berlin within a small garden at the Spandau Goldkäferweg:

s.b.

Sundial at the Goldkäferweg, Berlin-Spandau, Summer 2002, photos: W. Tost
The special details about this sundial are the complete ring and the pedestal with the form of a big chain. The picture above is referencing to a photo from another point of view (206kB 600x800 JPEG).


The following three sundials are also located in Berlin-Spandau. The pictures were made by Wilfried Tost (DLR) with a Olympus C3030Z. Here a wall sundial with gnonom at the Recklinghauser Weg:

photos: digital

Sundial at the Recklinghauser Weg, Berlin-Spandau, Summer 2003, photos: W. Tost


At the Weinmeisterhornweg there is a ring sundial, which could be functional, but which is most probably not installed correctly, hidden in a garden:

photo: digital

Sundial at the Weinmeisterhornweg, Berlin-Spandau, Summer 2002, photo: W. Tost


At the Seegefelder Weg 332 one can find another wall sundial, which could be functional, but the gnonom points hopelessly in the sky:

Foto: digital

Sundial at the Seegefelder Weg, Berlin-Spandau, Fall 2005, photo: W. Tost


To the Index...next...-- jd --

Sonnenuhren in
Berlin und Umgebung

Sonnenuhren in Spandau, Staaken und Siemensstadt


Spandau ist neben Kreuzberg einer der alten Bezirke, die relativ arm an Sonnenuhren zu sein scheint. Alle existierenden, katalogisierten Sonnenuhren Spandaus befinden sich in Kladow oder Gatow, und nur eine davon zeigt tatsächlich die Zeit soweit richtig an, wenn denn die Sonne auf sie scheint:

Foto: Pentax MZ-5

Sonnenuhr in Kladow am Hottengrundweg, Berlin-Spandau, Sommer 2000

Das obige Bild zeigt die etwa 80x80cm große Sonnenuhr am Hottengrundweg in Kladow an einer Südsüdwest-Hauswand. Wie man zudem sieht sind Uhr und Haus von viel Grün umgeben, so daß die Uhr wahrscheinlich nur relativ selten die Möglichkeit hat, die Zeit anzuzeigen.


Aber anders als Kreuzberg hat Spandau große Gebiete mit Kleingartenkolonien, und da ist es oftmals nur eine Frage der Zeit, bis eine bislang unentdeckte Sonnenuhr gefunden werden kann. Die folgende Sonnenuhr ist dicht an der ehemaligen Stadtgrenze von West-Berlin in einem Kleingarten am Spandauer Goldkäferweg installiert:

Fotos: digital

Sonnenuhr am Goldkäferweg, Berlin-Spandau, Sommer 2002, Fotos: W. Tost
Besonderheit der Sonnenuhr ist vor allem die vollständig sphärische Ausführung des Ziffernrings und der eigenwillige Sockel in Form einer Kette. Das obige Bild verweist auf eine andere Ansicht der Uhr (206kB 600x800 JPEG).


Die folgenden drei Sonnenuhren sind ebenfalls aus Berlin-Spandau. Sie wurden aufgenommen von Wilfried Tost (DLR) mit einer Olympus C3030Z. Hier eine Wandsonnenuhr mit Gnonom im Recklinghauser Weg:

Fotos: digital

Sonnenuhr am Recklinghauser Weg, Berlin-Spandau, Sommer 2003, Fotos: W. Tost


Am Weinmeisterhornweg findet sich eine Sonnenuhr, die zwar funktionsfähig ist, aber sehr wahrscheinlich nicht richtig aufgestellt ist, versteckt in einem Garten:

Foto: digital

Sonnenuhr am Weinmeisterhornweg, Berlin-Spandau, Sommer 2002, Foto: W. Tost


Am Seegefelder Weg 332 findet sich ebenfalls eine Sonnenuhr, die zwar funktionsfähig sein könnte, deren Gnonom aber hoffnungslos in den Himmel zeigt:

Foto: digital

Sonnenuhr am Seegefelder Weg, Berlin-Spandau, Herbst 2005, Foto: W. Tost


Zum Index...weiter...-- jd --