Sundials in
Berlin and around

Sundials in the Southeast of Berlin


One of the sundials which are endangered to be removed is the sundial at the Sonnenallee (Sun Avenue) near the Sonnenallee-Center and the blocks at the Michael-Bohnen-Ring, because this sculpture is a victim of extreme vandalism.

photo (105kB)

Sundial at the longer end of the Sonnenallee, Berlin-Neukölln, Autumn 1999

At the time of the photo above the inner part of the clock was scattered with stone splinters. The eye was obviously pelted with bricks, but this did no harm to the bronze. Two weeks later the objects was painted with white color. Some more weeks later the white color was removed and the sculpture got a brownish bronze paintings. Also the clock don't show the time anymore, the gnonom is ripped off. One consolation remains: at the clock there is the sayings "Tempus vincit omnia" - "Time conquers everything".


The following postcard from the flea market for 50Pf is showing the former sundial within the Volkspark (public park) Mariendorf:

Berlin-Mariendorf, Postcard, early 80ies

The views on the postcard are more or less views, which could be found ten minutes by feet around the underground station Alt-Mariendorf in the south of Berlin. The areas on the postcard are referencing of photos from summer 1998:

In June 1999 a new sundial was installed in the public park Mariendorf. It is stated that it is build like an even older sundial at the same place from the 1930ies. It is placed on a stone pillar and very similar to the sundial nearby the public park Wilmersdorf. The new sundial is shown by the image to the right, where the photo is from August 1999. It is referencing to a 42566 Bytes JPEG of an upscaled image.


Also only 10 minutes away from the underground station Alt-Mariendorf there is the Tempelhof Rudolf Hildebrand basic school at the Friedenstr. This school also has a sundial which is visible from the previously mentioned ice cafe. But the following image is showing the sundial from a better point of view:

Sundial at the Rudolf Hildebrand basic school Berlin-Tempelhof, fall 1998

The picture is referencing to a zoom on the sundial, where the inscription is readable: "Die trüben Stunden zeig ich nicht", standing for "The cloudy hours I do not show".


Collage/Imagemap Berlin Southeast

Sundial in Britz Garden, Berlin-Neukölln, and at the underground station Alt-Mariendorf, Berlin-Tempelhof, winter 1995/96
This is a 598x398 GIF87, 180149 Bytes, converted with xv 3.10 from TIFF, referencing to 7 pictures with Minox ML35/Kodak Color 200 and 2 Polaroids from the recreation park Britz Garden and around:

The sundial in the Britz Garden has a dial diameter of 60 meter and an inner hour dial with 14 meter in diameter. The pole is angled with 52 degrees and 26 minutes and has a length of nearly 13 meter, from base to the middle of the golden globe its length is around 8.5 meter. The sundial was build in the early 80ies, planning by Zilling/Zillich/Haffmann. With this sundial one can read the time exact up to one minute and estimate the current date. At the dial ground there is also the time equation loop engraved for calculating the mean local solar time.

The Britz Garden was the area of the Bundesgartenschau 1985 (German federal gardening exhibition) in Berlin and its one of two parks in Berlin where one have to pay for entrance (even in winter). The building at the left border of the photo is a zero-energy-building, used as a cafe and snack restaurant where all energy is taken from the South side Sun.

The Britz Garden could be reached by underground from the southend underground station Alt-Mariendorf of the line 6. At a building close to the western entry of this station there is a modern half day sundial at the Eastern wall. The picture above is taken at around 4 p.m. (Believe it or not: when taking the picture I haven't seen the sundial - I only wanted to get a picture of the terminal station.)


photos made with Pentax MZ-5 + Sigma IF28-300

Sundial at the Klausenpaß, Berlin Mariendorf, Winter 2000/2001

The picture above is not made in Berchtesgaden, Garmisch-Patenkirchen, the Black Forest or any other southern Germany skiing area, but it is out of the sundial rich southern part of Berlin. The Klausenpaß is a small street between the trotting race oval in Mariendorf and the park Britz Garden. The date of origin of this sundial at the Klausenpaß is next to the mid 90ies, but the corresponding house is older for some decades.

The far view picture above is referencing to close-up view (108kB) made at 12:35 MET. But the sundial shows a time before 12:30. This is in fact correct, because the photo is from the end of February at a time of the year where the time equation has a value of about -12 minutes. Normal sundials showing the local time therefore have the right to be behind the clock in a noticable way.


By telling about ones hobby one is sometimes initiating an eagerness in other people which is somewhat embarrassing because oneself hasn't that eagerness anyways. Sundials and looking for sundials can be such an hobby, and the following picture is a cause and a certificate of some eagerness. The Ehrenpreisweg in Rudow (in the Southeastern part of the former Berlin-West) is another remote location within Berlin where it is difficult to visit a sundial while it is working. The image is showing a morning sundial on wall nearly facing East:

photos made with Casio QV(?)

Sundial at the Ehrenpreisweg, Berlin-Rudow, Winter 2002 (photos: R. Laufer)

The wall sundial is made of metall and has a sphere as a pointing gnonom. The sundials is somewhat part of a somewhat savaged garden of clocks. If it is showing the true time anyways is currently not known. The inscription on the sign relating to the sundial reads: "γ=53°23 ½'   λ=13°29 ½'   N 84°30'0", where the first two values are probably the location with latitude and longitude, while the third value might be the direction where the dial is facing to.


The Berlin artist Bernd Blank had created the following sundial, which is installed within the Rudow Nordpark at the Knollstr.:

photos: Pentax MZ-5

Sundial within the Nordpark, Berlin-Rudow, Summer 2000

This sundial is from the 90ies, made of steel, and its similar to some of the sculptures and whippets of this artist, which are present here and there in the city. Besides of its form, this sundial has also an ambitious method to show the time: its done by a hole within the turnable disk which is mounted within a turnable pillar before the big U-formed scale. If the hole within the disk is pointed to the Sun, then a dot of light should show the current time and month related to the time of year on the scale. This sundial doesn't take the "daylight savings time" into account. The instructions for using and reading the time are written on a plate mounted on the stone wall in the foreground on the picture.

In Summer 2000 this sundial was sadly out of function because of vandalism: the hole for showing the time was filled with thrash. - The Rudow Nordpark is (despite of his name) within the most outward South of Berlin next to a new build suburb. The Knollstr. is connected to the Waltersdorfer Chaussee about one kilometer South of the most Eastern underground station of the line 7 to Rudow.


To the Index...next...-- jd --

Sonnenuhren in
Berlin und Umgebung

Sonnenuhren im Südosten Berlins


Eine der Sonnenuhren, die möglicherweise gefährdet ist entfernt zu werden, ist die Sonnenuhr auf der Sonnenallee in der Nähe des Sonnenallee-Centers und der Häuserblocks am Michael-Bohnen-Ring, denn die Skulptur ist von extremen Vandalismus betroffen.

Foto mit Minox 35ML (105kB)

Sonnenuhr auf dem längeren Ende der Sonnenallee, Berlin-Neukölln, Herbst 1999

Zum Zeitpunkt des obigen Fotos war das Innere der Uhr mit Steinsplittern übersäht. Sie war offenbar mit Ziegelsteinen beworfen worden, die der Bronze jedoch nichts hatten anhaben können. Zwei Wochen später war die Uhr mit weißer Farbe beschmiert. Nur ein paar Wochen später war die weiße Farbe entfernt und ein bronzefarbener Anstrich angebracht worden. Zudem zeigt sie nicht mehr die Zeit an - das Gnonom ist herausgerissen worden.

Ein Trost bleibt: Auf der Uhr steht der Spruch "Tempus vincit omnia" - "Zeit besiegt alles".


Die folgende neuzeitliche, nichtsdestrotrotz vom Flohmarkt für 50Pf stammende Postkarte zu Berlin-Mariendorf zeigt die ehemalige Sonnenuhr im Volkpark Mariendorf:

Berlin-Mariendorf, Postkarte, 80er Jahre

Die Ansichten auf der Postkarte sind mehr oder minder Ansichten, die maximal rund zehn Fußminuten vom U-Bahnhof Alt-Mariendorf entfernt zu finden sind. Die Postkarte verweist auf Fotos vom Sommer 1998:

Juni 1999 wurde eine neue Sonnenuhr auf dem Platz im Volkspark Mariendorf aufgestellt. Sie soll dem Bezirk Tempelhof vom Landesdenkmalamt geschenkt worden sein und eine Sonnenuhr nachbilden, die am gleichen Platz in den 30er Jahren aufgebaut worden war. Sie ist installiert auf einer Steinsäule und in vielen Aspekten ähnlich der Sonnenuhr am Volkspark Wilmersdorf. Das obige rechte Einzelbild zeigt ein Foto aus dem August 1999. Es referenziert auf ein größeres 42566 Bytes JPEG.


Ebenfalls in weniger als 10 Minuten ist die Tempelhofer Rudolf-Hildebrand-Grundschule an der Friedenstraße vom U-Bahnhof Alt-Mariendorf aus zu erreichen. Deren Sonnenuhr ist ebenfalls vom Eis-Café zu sehen, aber das folgende Foto zeigt den Anblick aus einer besseren Position:

Die Sonnenuhr an der Rudolf-Hildebrand-Grundschule Tempelhof, Herbst 1998

Das Bild verweist auf einen Zoom auf die Sonnenuhr, bei dem die Aufschrift zu lesen ist: "Die trüben Stunden zeig ich nicht".


Collage/Imagemap Berlin Südost

Sonnenuhr im Britzer Garten, Berlin-Neukölln, und am U-Bahnhof Alt-Mariendorf, Berlin-Tempelhof, Winter 1995/96
598x398 GIF87, 180149 Bytes, konvertiert mit xv 3.10 aus TIFF: referenziert auf 7 Aufnahmen mit Minox ML35/Kodak Color 200 und zwei Polaroids vom Erholungspark Britzer Garten und Umgebung:

Die Sonnenuhr im Britzer Garten hat einen Ziffernblattdurchmesser von 60 Meter und einen inneren Stundenablesekreis von 14 Meter Durchmesser. Der mit 52 Grad und 26 Minuten geneigte Stab ist ungefähr 13 Meter lang und bis zum Mittelpunkt der goldenen Kugel ungefähr 8,5 Meter. Der Entwurf der Anfang der 80er Jahre gebauten Sonnenuhr stammte von den Architekten Zilling/Zillich/Haffmann. Die Sonnenuhr läßt eine minutengenaue Ablesung der Zeit und eine geschätzte Ablesung des Jahresdatums zu. Dies geschieht durch die zusätzlich im Boden eingelassene Zeitgleichungsschleife und Monatsmarkierungen.

Der Britzer Garten war ursprünglich der Park der Bundesgartenschau 1985 in Berlin und ist einer von zwei Parks in Berlin, für den (auch im Winter) Eintritt bezahlt werden muß.

Der Britzer Garten kann unter anderem vom U-Bahnhof Alt-Mariendorf, der südlichen Endstation der Linie 6 erreicht werden. An dem dem U-Bahnhof-Eingang angeschlossenen Gebäude ist an der Ostwand eine moderne Halbtagessonnenuhr angebracht. Die Aufnahme ist ungefähr von 16 Uhr. (Man kann es glauben oder nicht: ich hatte die Sonnenuhr nicht gesehen, als ich das Foto geschossen hatte - ich hatte eigentlich nur den U-Bahnhof fotografieren wollen!)


Fotos mit Pentax MZ-5 + Sigma IF28-300

Sonnenuhr am Klausenpaß, Berlin-Mariendorf, Winter 2001

Das obige Bild ist nicht aus Berchtesgaden, Garmisch-Patenkirchen oder dem Schwarzwald, sondern tatsächlich aus dem sonnenuhrenreichen Süden Berlins. Der Klausenpaß ist eine Nebenstraße zwischen Trabrennbahn Mariendorf und Erholungspark Britzer Garten. Das Ursprungsjahr der Sonnenuhr am Klausenpaß liegt in der Mitte der 90er Jahre, das dazugehörige Haus ist allerdings um ein paar Jahrzehnte älter.

Die obige Totale verweist auf eine Nahansicht der Sonnenuhr (108kB) die um 12 Uhr 35 MEZ aufgenommen wurde. Trotzdem zeigt die Uhr eine Zeit vor 12 Uhr 30. Dies ist vollkommen korrekt, denn die Aufnahme ist von Ende Februar, also aus einer Zeit, in der die Zeitgleichung einen Wert um -12 Minuten besitzt. Einfache, die wahre Ortszeit zeigende Sonnenuhren dürfen somit im Vergleich zur mittleren Ortszeit deutlich nachgehen.


Manchmal iniitiert man mit dem Erzählen seines Hobbies bei manchen Zeitgenossen einen Eifer, der einem dann etwas peinlich ist, weil man selbst garnicht so sehr dieses Hobby verfolgt. Sonnenuhren und die Suche danach können solch ein Hobby sein. Das folgende Bild ist Folge eines initiierten Eifers, aber auch ein Zeugnis davon, inwieweit Sonnenuhren selbst ein Eifer sein können. Die hier abgebildete Sonnenuhr ist eine Vormittagssonnenuhr an einer fast-Ostwand, die wie die Vormittags-MESZ-Uhr am U-Bahnhof Alt-Mariendorf nur schwer zu erreichen ist, wenn sie denn in Funktion wäre:

Fotos mit Casio QV(?)

Sonnenuhr am Ehrenpreisweg, Berlin-Rudow, Winter 2002 (Fotos: R. Laufer)

Die Wandsonnenuhr aus Metall mit einem in einer Kugel endenden Stab-Gnonom ist Teil eines ganzen Uhrengartens, der sprichwörtlich verwildert ist. Ob die Uhr an der Wand überhaupt eine Uhrzeit anzeigt, konnte nicht geklärt werden. Die Aufschrift auf dem zur Sonnenuhr gehörigen Bild zeigt: "γ=53°23 ½'   λ=13°29 ½'   N 84°30'0", wobei die ersten zwei Daten Breiten- und Längengrad angeben, der dritte dagegen wahrscheinlich die Ausrichtung der Wand.


Der Berliner Künstler Bernd Blank hat die folgende Sonnenuhr konzipiert und realisiert, die im Rudower Nordpark an der Knollstraße aufgestellt ist:

Fotos mittels Pentax MZ-5

Sonnenuhr im Nordpark, Berlin-Rudow, Sommer 2000

Die Uhr ist aus den 90er Jahren, aus Stahl gefertigt und ist einigen der Windspiele des Künstlers noch am ähnlichsten. Neben der Form ist auch die Funktionsweise der Sonnenuhr besonders ambitioniert: Die Zeit wird mittels eines Lochs in der drehbaren Scheibe der zentralen, ebenfalls drehbaren Säule angezeigt. Wenn das Loch in der Scheibe auf die Sonne ausgerichtet ist, zeigt ein Lichtpunkt auf der gebogenen Zeitskala nicht nur die Uhrzeit, sondern auch den aktuellen Monat. Die Sonnenuhr berücksichtigt keine "Sommerzeit". Dies besagt auch eine auf der Steinmauer im Vordergrund angebrachte Tafel.

Im Sommer 2000 war diese Uhr leider durch Vandalismus funktionslos: das zeitanzeigende Loch war unwiederbringlich verstopft worden. - Der Rudower Nordpark befindet sich im äußersten Süden von Berlin neben einer relativ modernen Siedlung. Die Knollstraße mündet in die Waltersdorfer Chaussee etwa einen Kilometer südlich vom U-Bahnhof Rudow.


Zum Index...weiter...-- jd --